Schmackhaftes Netzwerken in Ludwigsstadt

• Veranstaltung

Unternehmerstammtisch Ludwigsstadt

Schmackhaftes Netzwerken in Ludwigsstadt

Unternehmerstammtisch zum Thema „Digitale Sichtbarkeit. In Google & Co gefunden werden“ sorgt für zufriedene Teilnehmer/innen

(Ludwigsstadt, den 18.03.2024) Umfangreich informiert, interessante Gespräch und kurzweiliges Netzwerken sowie als Höhepunkt eine Einladung des BRK Seniorenheimes zu einem leckeren Abendessen. So lautet das Fazit zum Unternehmerstammtisch im BRK Seniorenheim Ludwigsstadt, zu dem Bürgermeister Timo Ehrhardt und das Ludwigsstädter Umsetzungsmanagement Unternehmer/innen aus Ludwigsstadt eingeladen hatte.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Timo Ehrhardt und Peter Schulz, dem Einrichtungsleiter des BRK Seniorenheims in Ludwigsstadt als Hausherr, gab der Ludwigsstädter Bürgermeister neben einem kurzen Sachstand zum Baufortschritt der Baumaßnahme Ortsdurchfahrt B85/Kronacher Straße bzw. der Wiederaufnahme der Bautätigkeiten nach der Winterpause auch einen Ausblick auf die geplante Ausbildungsmesse „work@ludscht“.

Im direkten Anschluss informierte Julia Fischer vom Regionalmanagement Kronach alle Anwesenden über den „Familienpakt Bayern“, der sich als ein Bündnis zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft versteht. Ziel ist es, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu stärken sowie als kostenfreies Netzwerk bayerische Unternehmen und Kommunen bei der Umsetzung familienfreundlicher Rahmenbedingungen zu unterstützen.
Weitere Infos und eine kostenfreie Anmeldung zur Mitgliedschaft im „Familienpakt Bayern“ findet sich auf www.familienpakt-bayern.de

Im Hauptvortrag „Digitale Sichtbarkeit. In Google & Co gefunden werden“ bot Anna Hertwig, Expertin für Standortmarketing, einen Einblick in die Welt der digitalen Sichtbarkeit. Es ging um aktuelle Entwicklungen und warum es mehr als nur eine Webseite braucht, um online präsent zu sein. Frau Hertwig gab dabei praxisnahe Einblicke, wie lokale Unternehmen auch ohne großes Werbebudget gefunden werden können. In konkreten Schritten und am Beispiel des BRK Seniorenheimes wurde aufgezeigt, wie Unternehmen ihren Google Business Eintrag optimieren und direkt Einfluss auf die Suchergebnisse nehmen können. Zudem wurden verschiedene Tools und Möglichkeiten vorgestellt, die helfen, die Online-Präsenz zu verbessern.

Zum Abschluss des Unternehmerstammtisches stellte Peter Schulz in einer Kurzpräsentation das Ludwigsstädter Seniorenheim vor und gab zudem interessante Einblicke bzw. aktuelle Entwicklungen rund um die Seniorenpflege (z.B. Einnahmen- & Kostensituation, etc.). Am Ende seines Vortrages lud Herr Schulz alle Anwesenden bei einem gemeinsamen Abendessen (Spießbraten in Pfeffersauce mit Kartoffelröstis) zum Netzwerken und kulinarischen Ausklang ein.

Sehr zufrieden zeigten sich dementsprechend dann auch alle Beteiligten beim schmackhaften Netzwerken und lockerem Austausch. Auch Bürgermeister Timo Ehrhard war voller Lob und freut sich schon jetzt auf den nächsten Unternehmerstammtisch am 08. Oktober 2024: „Der Unternehmerstammtisch ist eine großartige Gelegenheit, zusammenzukommen und Ideen auszutauschen. Mit den Fachvorträgen bieten wir gute Möglichkeiten, sich zielgerichtet zur informieren.“

Die Gäste sitzen an langen Tafeln und blicken konzentriert nach vorn auf eine Präsentation.
©cima; Harald Steif Unternehmerstammtisch Ludwigsstadt am 20.02.2024 Zahlreiche Unternehmer nutzen den Info- und Vernetzungstermin im BRK-Seniorenheim für den gemeinsamen Austausch