Sprungziele

100 Jahre und geistig fit: Hildegard Schnappauf feierte Geburtstag

  • Ludwigsstadt
Eine Seniorin sitzt in einem Rollstuhl, hat einen Sonnenblumenstrauß und lächelt in die Kamera. Hinter ihr stehen Männer und Frauen - ihre Familie sowie Bürgermeister Timo Ehrhardt und Landrat-Stellvertreter Bernd Steger.
©Heike Schülein Bild: Auf vollendete 100 Lebensjahre konnte am Samstag Hildegard Schnappauf zurückblicken. Das Bild zeigt sie im Kreise ihrer Familie sowie (von links) Bürgermeister Timo Ehrhardt und Landrat-Stellvertreter Bernd Steger.

100 Jahre und geistig fit: Hildegard Schnappauf feierte Geburtstag

Auf vollendete 100 Lebensjahre konnte am Samstag Hildegard Schnappauf zurückblicken. Die Jubilarin lebt im BRK-Seniorenhaus in Ludwigsstadt, wo sie sich sehr wohlfühlt.
Ludwigsstadt- Die Zeit des Nationalsozialismus, der Zweite Weltkrieg, die Gründung der BRD, der Fall der Mauer, die Wiedervereinigung, das Wirtschaftswunder und die Weltwirtschaftskrise sowie unzählige weitere politische und gesellschaftliche Ereignisse - Alle diese historischen Meilensteine hat Hildegard Schnappauf schon miterlebt; konnte sie doch am Samstag ihr bereits 100. Lebensjahr vollenden.  

Die liebenswerte Seniorin stammt aus dem Sudetenland, wo sie einst voller Freude als Erzieherin arbeitete. Leider hat ihre große Liebe, Walter Liepold, den Krieg nicht überlebt. Nachdem sie als junge Frau nach dem Krieg ihre Heimat verlassen musste, kam sie in Ludwigsstadt unter. Ihr größtes Glück waren dabei ihre beiden Söhne, Helmut und Walter. In ihrer neuen Heimat arbeitete sie in der Jahns-Bräu. Mit Hans Schnappauf fand die Jubilarin erneut das Glück. Mittlerweile komplettieren die drei Enkel Simon, Oscar und Jan sowie die beiden Urenkel Urs und Cord - das dritte Urenkelkind ist bereits unterwegs - die Familie.

Besonders freute sich Hildegard Schnappauf an ihrem Ehrentag dann auch über die Glückwünsche ihrer Angehörigen, die die beneidenswert geistig fitte Seniorin zu einer „Geburtstagsparty“ in das BRK-Seniorenhaus eingeladen hatte. Einer der Enkelsöhne trug dabei auch ein selbst verfasstes Geburtstagsgedicht für seine „Omi“ vor, dessen Lächeln der Sonnenschein für die ganze Familie sei.  

Namens aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gratulierte Heimleiter Peter Schulz. Auch Landrat-Stellvertreter Bernd Steger und Ludwigsstadts 1. Bürgermeister Timo Ehrhardt machten sich auf den Weg, um zu diesem besonderen Geburtstag persönlich zu gratulieren und dem „Geburtstagskind“ noch viele weitere Jahre bei guter Gesundheit zu wünschen.  Musikalisch stimmungsvoll umrahmt wurde die Geburtstagsfeier von Reinhard Ziener.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.