1,5 Millionen Euro für den Kindergarten (Bericht FT)

• Ebersdorf
  • Lauenhain

1,5 Millionen Euro für den Kindergarten (Bericht FT)

Ludwigsstadt — Aktuell führt die Stadt Ludwigsstadt am Kindergarten in Lauenhain eine Generalsanierung und Erweiterung durch, berichteten Bürgermeister Timo Ehrhardt und Silke Gallitz, Leiterin der dortigen Kindertagesstätte bei der Kreisvorstandssitzung der AWO. Mit der Investition von rund 1,5Millionen Euro werde es möglich, neben der Erneuerung der Räume der bestehenden Kindergartengruppe, den Brandschutz auf den neuesten Stand zu bringen, einen Essensraum einzurichten sowie zusätzlich zwölf Krippenplätze zu schaffen. Auch das Gelände um das Haus werde neugestaltet, so dass man in Zukunft einen barrierefreien Eingang bieten könne. Ziel sei es, rechtzeitig zumneuen Schuljahr Anfang September einzuziehen.

Die Stadt überlege auch, die Räume des Kinderhorts an der Grundschule zu erweitern und zu verbessern, umsich frühzeitig darauf vorzubereiten, dass wahrscheinlich ein Anspruch auf einen Hort-Platz für jedes Grundschulkind kommt.

Auch der Ludwig-Meier-Kindergarten in Ebersdorf, dessen Gebäude sich im Eigentum der Awo befindet, wurde auf Vordermann gebracht.Diese Maßnahme wurde jedoch nicht als Generalsanierung durchgeführt, sondern als Renovierung mit Mitteln des Awo-Bezirksverbands, der Träger der Einrichtung ist.Der Gruppenraum und die Nebenräume wurden modernisiert und mit einem neuen Boden ausgestattet.Durch den Einbau einer Fensterwand mit Tür konnte ein zweiter Fluchtweg geschaffen werden.