5. Lutherwanderung im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

• Kultur

Ziel war diesmal die 950jährige Stadt Lehesten – ein Ort an dem der Reformator Martin Luther selbst gepredigt hat

5. Lutherwanderung im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Saalfeld. „Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten, den Organisatoren und besonders dem Wanderverein Rudolstadt, welche es schaffen, so etwas auf die Beine zu stellen, um Geschichte und unseren Lutherweg erlebbar zu machen“, so Landrat Marko Wolfram zum Abschluss der dies-jährigen Lutherwanderung, die ins 950jährige Lehesten führte.

Am Samstag, 1. Juli 2023, hatten sich rund 55 Wanderer auf dem Lutherweg von Lichtentanne über Steinbach an Haide nach Lehesten gemacht und verdienten sich damit ihren Wanderstempel. Die Lutherwanderung wird seit 2017, dem 500. Jubiläumsjahr der Reformation, vom evangeli-schen Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld in Verbund mit dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und dem Thüringer Gebirgs-und Wanderverein veranstaltet und musste coronabedingt 2020 und 2021 pau-sieren. Sie erkundet jedes Jahr eine andere Route der 90 Kilometer Lutherweg, die durch den Landkreis führen.

Die diesjährige Route führte von Thüringen aus ins fränkische Steinbach an der Haide. Dort be-grüßte die Ludwigsstädter Pfarrerin Rebekka Pöhlmann die Wanderer mit Gottes Segen und fand beeindruckende Worte zum Thema Luther und Wandern. Daraufhin bestand die Möglichkeit die um 1250 erbaute Elisabethkirche und damit fast 800 Jahre alte Kirche und den anliegenden Pflanzgarten zu besuchen.

Die kompetente Leitung der Wanderung hatte Rita Schnack vom Thüringer Gebirgs- und Wander-verein, Ortsgruppe Rudolstadt e. V. übernommen. Für den geistlichen Input sorgte der Pfarrer von Probstzella, Bodo Gindler. Er hatte mit einer Andacht und dem gemeinsamen Lied „Danke für die-sen schönen Morgen“ die Wanderer in Lichtentanne auf das spirituelle Wandern eingestimmt.

Unterwegs berichtete Hans Leeder, zuständiger Förster für das Revier Lehesten und Umgebung, über den Zustand des Waldes und die Auswirkungen der Klimaveränderungen und wie das Gebiet in Zukunft aufgeforstet werden soll. Schon in der Woche zuvor hatte er beim Festakt 950 Jahre Lehesten versprochen, „dass wir in ein paar Jahren wieder einen schönen gesunden Mischwald haben werden.“

Nach steilem Anstieg erreichten die Teilnehmer am Nachmittag den Zielort Lehesten und die Aegidienkirche, die anlässlich der Feier zum 950jährigen Jubiläum und zum Bergmannsfest ge-schmückt war. Der Kirchenchor unter der Leitung der langjährigen Grundschulleiterin Lehestens Cornelia Seifert erwartete die Wanderer zusammen mit Peter Hoffmann, dem ehemaligen Pfarrer der Stadt zur Abschlussandacht. „Die wunderbare Akustik und der Klang der Chorstimmen beein-druckte die Wanderer besonders mit dem Steiger Lied“, schilderte Doreen Kühnemund vom Land-ratsamt, die die Wanderung mitorganisiert hatte.

Die Akteure des Projekts Lutherwanderung wollen sich bereits im September treffen, um zeitnah die Routenführung und den Termin für die nächstjährige Lutherwanderung festzulegen.

Das Foto zeigt eine Wandergruppe mit 3 Frauen, einem Mann und einem Dackel. Alle schauen zu den Hund, der auf einem hohen Grenzstein sitzt.