Abholdienst für Christbäume in Lauenstein (Bericht NP)

• Lauenstein

Schon zum 15. Mal haben Mitglieder der Jusos in Ludwigsstadt kürzlich Christbäume in Lauenstein abgeholt...

Lauenstein – Schon zum 15. Mal haben Mitglieder der Jusos in Ludwigsstadt kürzlich Christbäume in Lauenstein abgeholt. In diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen. „Wir gehen von Haus zu Haus, um die vorher angemeldeten Christbäume abzuholen“, erklärte Mario Ziener.

Pro abgeholtem Baum sammle man zwei Euro ein. Den Erlös, in diesem Jahr mehr als 200 Euro, bekomme die BRK-Bereitschaft Lauenstein für die Helfer vor Ort (HvO) Lauenstein. Damit wolle man deren Engagement und Hilfsbereitschaft würdigen. Gerade in dieser Zeit leisten sie einen großen Beitrag.

16. Auflage geplant
„Da man aufgrund der Corona-Pandemie alles vorher gut überlegenmuss, haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt“, berichtete Ziener. In einer Gruppe sei er zusammen mit Klaus Güntsch gewesen, in der anderen dessen Sohn Michael Güntsch mit Freundin Andrea. „Es war zwar etwas schwieriger, aber wenn man will, klappt alles“, sagt der Lauensteiner. Insgesamt werde diese Aktion gut angenommen, weshalb sie im nächsten Jahr zum 16. Mal stattfinden soll.