AELF Coburg-Kulmbach bildet Waldbesitzer fort

• Lauenhain

AELF Coburg-Kulmbach bildet Waldbesitzer fort

Seminarreihe im Rahmen des Bildungsprogramms Wald (BiWa) startet Ende Januar

Coburg/Kulmbach/Kronach/Lichtenfels – Diesen Winter bietet der Bereich Forsten des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Coburg-Kulmbach wieder eine Seminarreihe im Rahmen des Bildungsprogramms Wald (BiWa) an. Hierbei wird forstliches Grundwissen an interessierte Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer aus den Landkreisen Coburg, Kronach, Kulmbach und Lichtenfels vermittelt.
Mit der Teilnahme können die Waldbesitzer ihre Fachkompetenzen festigen, um einen verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgang mit dem Wald sicherzustellen. Die Zielgruppe sind Privatwaldbesitzer im Zuständigkeitsbereich des AELF Coburg-Kulmbach. BiWa ist keinesfalls ein Ersatz für die kompetente Einzelberatung vor Ort, kann die fachliche Expertise der Waldbesitzer aber weiter stärken.

Theorie online – Praxis in Präsenz
Die Seminarreihe ist als Hybridveranstaltung geplant: Theoretische Grundlagen werden per Videokonferenz, praktisches Wissen wird an Praxistagen in Präsenz vermittelt.
Für jeden der vier Landkreise im Amtsgebiet (Coburg, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels) sind 30 Plätze verfügbar. Die Anmeldung erfolgt online auf der Homepage des AELF Coburg-Kulmbach (siehe unten).
Die Videokonferenzen finden jeweils dienstags von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Für die Teilnahme wird ein PC oder Laptop mit Internetzugang benötigt. Der Link zur Konferenz wird nach erfolgter Anmeldung übermittelt.
Die Praxistage finden jeweils freitagnachmittags an verschiedenen Waldorten in dem Land-kreis statt, für den sich angemeldet wurde. Der genaue Ort wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach erfolgter Anmeldung bekannt gegeben.

Geplanter Ablauf
Dienstag, 30.01.2024 Videokonferenz Wiederbewaldung/Kulturen
Dienstag, 06.02.2024 Videokonferenz Waldschutz
Dienstag, 13.02.2024 Videokonferenz Baumarteneignung im Klimawandel
Dienstag, 20.02.2024 Videokonferenz Waldrecht für Privatwaldbesitzer
Dienstag, 27.02.2024 Videokonferenz Förderung
Freitag, 01.03.2024 Praxistag Pflanzschulung (Lichtenfels, Coburg)
Freitag, 08.03.2024 Praxistag Pflanzschulung (Kulmbach)
Freitag, 15.03.2024 Praxistag Waldbau
Freitag, 12.04.2024 Praxistag Pflanzschulung (Kronach)

Anmeldung
Bei Interesse am Bildungsprogramm Wald 2024 können Sie sich im Internet anmelden unter: https://www.aelf-ck.bayern.de/forstwirtschaft/waldbesitzer/317071/index.php
Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die verfügbaren Seminarplätze, so entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung.
Anmeldeschluss: 22.01.2024.