Sprungziele

Alle Bürger sollen profitieren (Bericht FT, Veronika Schadeck)

  • Ludwigsstadt
  • Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain

Der Ludwigsstädter Stadtrat hat den Weg für zwei große Solarparks bei Lauenhain freigemacht

Alle Bürger sollen profitieren (Bericht FT, Veronika Schadeck)

ENERGIEWENDE Der Ludwigsstädter Stadtrat hat den Weg für zwei große Solarparks bei Lauenhain freigemacht.

Ludwigsstadt — Ludwigsstadt treibt die Energiewende voran. Nach intensiver Vorarbeit kann die Stadt die Ausweisung zweier möglicher Sondergebiete für Solarparks in Lauenhain auf einer Fläche von 37,7 Hektar anbieten. Das Investitionsvolumen beträgt rund 40 Millionen Euro. Der Stadtrat billigte – bei Gegenstimmen von Stefan Heyder und Christian Heyder (beide CSU) – die Vorplanungen für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan sowie die Änderung des Flächennutzungsplans.

Projektleiter Michael Ebertz von der Firma Münch stellte die nach Gesprächen mit der Lauenhainer Bevölkerung angepasste Flächenkulisse vor. Großen Wert habeman auf die harmonische Eingliederung ins Landschaftsbild gelegt. Die Stadt könne sich an der PV-Anlage mit bis zu 30 Prozent direkt beteiligen. Auch Privatpersonen können Anteile bis zu 25.000 Euro zeichnen und eine Verzinsung von vier Prozent erhalten...


Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Samstag, 29. Juli 2023, Kronach, Seite 5.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.