Als das Holz zum Stolperstein wurde (Fränkischer Tag, Veronika Schadeck)

• Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain
Aufgeschichtete Baumstämme mit Markierungen auf der Sägefläche.
©Veronika Schadeck/Archiv Tausende von Festmetern Holzwurden in den vergangenen Jahren nicht abgeholt und lagerten an Straßenrändern und Waldwegen. Die Waldbesitzer bangten deshalb um Fördermittel. Die WBV Rennsteig als Holzvermarkter hatte zu wenige Kapazitäten, setzte auf ein neues Unternehmen und kam damit in Bedrängnis. Foto: Veronika Schadeck/Archiv

Als das Holz zum Stolperstein wurde (Fränkischer Tag, Veronika Schadeck)
HOLZVERMARKTUNG Ein Fragezeichen steht hinter der Zukunft der insolventen WBV Rennsteig. Inzwischen gibt es zumindest eine neue Option für ihreMitglieder.

Ludwigsstadt – Ist dieWaldbesitzervereinigung (WBV) Rennsteig am Ende oder nicht? Fakt ist, die Mitglieder der WBV Rennsteig haben ab Januar die Möglichkeit, ohne zusätzliche Aufnahmegebühr der WBV Kronach-Rothenkirchen beizutreten. Das sagt deren Vorsitzender Markus Wich. „Eine Übernahme der WBV Rennsteig wird es nicht geben!“, fügt er an.

Mit der Mitgliedschaft in der WBV Kronach-Rothenkirchen soll jeder Waldbesitzer in der Rennsteigregion weiterhin die Chance haben, die Vorteile eines forstlichen Zusammenschlusses in Anspruch nehmen zu können. Insbesondere für die teilnehmenden Waldbesitzer an der einstigen Bundeswaldprämie sei es bezüglich der PEFC-Zertifizierung (dies ist eine Art Wald-Tüv zur Sicherstellung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung) wichtig, nahtlos einen forstlichen Zusammenschluss nachzuweisen, erklärt Wich...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Freitag, 22. Dezember 2023, Kronach, Seite 4.