Annika Bunzelt-Welsch weiß wie man ins Schwarze trifft

• Vereinsleben
  • Sport
©Frank Ziener Annika Bunzelt-Welsch tritt mit dem Luftgewehr für die Privilegierte Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt in der Bayernliga an. Zudem ist sie als Trainerin im Bayernkader aktiv.

Annika Bunzelt-Welsch weiß wie man ins Schwarze trifft

Ludwigsstadt. Die Ludwigsstädter Spitzenschützin Annika Bunzelt-Welsch gehörte als Jugendliche bereits dem Nationalkader an. Aktuell ist die 28 Jährige für die Privilegierte Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt in der Bayernliga mit dem Luftgewehr aktiv. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen gibt sie auch als Trainerin weiter. Vor Kurzem hat sie nun die DOSB-Lizenz als Trainerin B Leistungssport für Gewehrdisziplinen im Sportschießen erhalten.

Grundlage dafür war ein 14-tägiger Lehrgang am Landesleistungszentrum in Pforzheim. Eine Lehrprobe zum Thema „Verbesserung des Stehendanschlags“ und eine schriftliche Prüfung waren Voraussetzung für die Lizenzierung. Zudem erarbeitete die gebürtige Ludwigsstädterin in ihrer Projektarbeit das Thema „Wie platziere ich einen Schuss richtig?“ mit Nationalkaderschützen.

Annika Bunzelt-Welsch ist beim Training des Bayernkaders (Leistungsgruppe 2) aktiv.  Bei 14 Lehrgängen, hauptsächlich auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück und zu neun Wettkämpfen in Deutschland und voraussichtlich ein paar im Ausland begleitet sie ihre Schützlinge in diesem Jahr. „Wir bereiten die Sportler darauf vor sich für die Nationalmannschaft zu qualifizieren.“, so Bunzelt-Welsch. Die B-Lizenz ist wichtig für diese Tätigkeit. „Durch das in den Lizenz-Lehrgängen erlangte Wissen kann ich meine Sportlern nun noch besser unterstützen“, freut sich die Ludwigstädterin.

Foto: Annika Bunzelt-Welsch tritt mit dem Luftgewehr für die Privilegierte Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt in der Bayernliga an. Zudem ist sie als Trainerin im Bayernkader aktiv.