Architektouren 2023

• Lauenstein
  • Veranstaltung

Parkscheune Lauenstein lädt am Sonntag, 25.06. zur Besichtigung

Architektouren 2023; Parkscheune Lauenstein lädt am Sonntag, 25.06. zur Besichtigung

Ludwigsstadt. Im Rahmen der Architektouren 2023 laden die Stadt Ludwigsstadt gemeinsam mit der Müller Architekten GmbH, Kronach/Ludwigsstadt am Sonntag, 25. Juni 2023 zur Besichtigung der Parkscheune Lauenstein ein. "Die Parkscheune ist eines von bayernweit 218 und oberfrankenweit 13 ausgewählten Architekturprojekten, das im Rahmen der Leistungsschau bayerischer Architektur präsentiert wird.", freut sich Erster Bürgermeister Timo Ehrhardt.

Zwischen 14 und 16 Uhr steht die Parkscheune zur Besichtigung allen Interessierten offen. Die Architekten Iris Bracke und Julian Schmidt vom Büro Müller-Architekten informieren vor Ort über die architektonischen Besonderheiten und gewähren Einblicke in die planerischen Überlegungen zu dem Funktionsgebäude.

Architektouren 2023: „Architektur verwandelt“

218 ausgewählte Projekte öffnen am 24. und 25. Juni in ganz Bayern ihre Türen - 76 Projekte werden erstmals mit dem Prädikat KlimaKulturKompetenz ausgezeichnet
Bei den diesjährigen Architektouren öffnen 218 Projekte am 24. und 25 Juni 2023 ihre Türen in ganz Bayern: Die Leistungsschau bayerischer Architektur stellt öffentliche und private Räume von Planerinnen und Planern der Architektur, der Innen- und Landschaftsarchitektur sowie der Stadtplanung vor, die Projekte wurden von einem Beirat ausgewählt. Die zweitägige Veranstaltung, die im Rahmen des Tags der Architektur stattfindet, bietet die Gelegenheit, auch Projekte zu besichtigen, die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen sind und mit Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen und ihrer Bauherrschaft sowie den Nutzerinnen und Nutzern vor Ort ins Gespräch zu kommen.
„Architektur verwandelt“ lautet das Motto der diesjährigen Architektouren. Denn tatsächlich ist der Wandel die Konstante in der Architektur und für den Berufsstand: Veränderung und Umbau haben die Baugeschichte geprägt, bestimmen die Gegenwart und werden auch in Zukunft notwendig sein, um eine lebenswerte Umwelt zu bewahren. Seit 27 Jahren manifestiert sich der Wandel gestalterisch in den Projekten der Architektouren, in Form und Funktion, in Neubauten und beim Bauen im Bestand, mit innenarchitektonischen Maßnahmen oder als landschafts- und stadtplanerischer Eingriff. „Im Jahr 2023 richten sich die Architektouren inhaltlich neu aus, denn ein nachhaltiges, sozial und naturverträgliches Leben ist heute ohne den konsequenten Wandel hin zu Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung beim Planen und Bauen nicht denkbar“, so Kammerpräsidentin Prof. Lydia Haack. Erstmals wurde deshalb den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, ihre KlimaKulturKompetenz bei den Projekten zu zeigen. Dafür wurden fünf Nachhaltigkeitskriterien abgefragt und geprüft: Energieeffizienz, Klimaanpassung, Flächensparen, Barrierefreiheit und weitere Aspekte der Nachhaltigkeit. Welche Projekte in welchen Kriterien das Prädikat KlimaKulturKompetenz erworben haben, ist sowohl auf der Website als auch auf den Bookletseiten ersichtlich. 76 Projekte wurden ausgezeichnet, viele davon mehrfach.
Neben den Besichtigungsterminen am letzten Juni-Wochenende gehören regionale Busfahrten, ein Klima-Kahoot, mit dem Kinder und Jugendliche ihr Klimawissen testen und erweitern können, Videoclips von ausgewählten Projekten sowie eine Wanderausstellung zum Veranstaltungsangebot. Im Sinne der Reduktion des CO2-Footprints auf dem Weg zur CO2-neutralen Kammer 2031 wurde in diesem Jahr die Print-Auflage des Booklets reduziert und klimaneutral gedruckt. Selbstverständlich können alle 218 Projekte über die Website der Bayerischen Architektenkammer abgerufen werden und auch das Booklet steht zum Download (pdf) zur Verfügung: www.byak.de/architektouren.

Das Foto zeigt eine Außenansicht der Parkscheune in Ludwigsstadt. Zu sehen ist eine der mit Holzleisten verkleidete Seitenwände und ein Teil der Betonbelassenen Eingangsfront.
©Fotos: Iris Bracke, Müller Architekten GmbH
©Fotos: Iris Bracke, Müller Architekten GmbH