Auch ohne Jubiläum wird groß gefeiert (Bericht Neue Presse)

Landrat Klaus Löffler und Bürgermeister Timo Ehrhardt führen den Festumzug in Lauenstein an.
©Heike Schülein Einen großen Festumzug gab es vor zwei Jahren bei der Premiere von „Laastn feiert“, anlässlich des 800. Ortsjubiläums. Nun steht eine Neuauflage des Veranstaltungsformats an. Foto: Archiv Heike Schülein

Drei Festtage stehen am Wochenende in Lauenstein an. Dabei kommen nicht nur Fans alter Fahrzeuge auf ihre Kosten.

Auch ohne Jubiläum wird groß gefeiert

LAUENSTEIN. Am kommenden Wochenende heißt es zum zweiten Mal „Laast’n feiert“. Ganz Lauenstein und alle Gäste dürfen sich auf ein abwechslungsreiches dreitägiges Programm freuen, darunter auch neue Attraktionen.
Lauenstein wurde erstmals 1222 urkundlich erwähnt. Das 800. Ortsjubiläum wurde vor zwei Jahren mit einem Veranstaltungsreigen gefeiert, unter dem Motto „Laast’n feiert“, mit einem langen Festwochenende als Höhepunkt. Das neue Format entstand aus dem traditionellen Lauensteiner Burgfest heraus, das zuletzt 2019 begangen worden war. Bis 2015 war das Spektakel auf der Höhenburg ausgerichtet worden, 2017 hielt man es erstmals auf dem in einen Festplatz verwandelten Großparkplatz am Fuße der Mantelburg ab.
So wird es auch in diesem Jahr sein. Aufgrund des großen Erfolgs im Rahmen der 800-Jahr-Feier mit vielen begeisterten Besuchern knüpft die Dorfgemeinschaft nun daran an, wobei weitere Attraktionen hinzukommen.
Die größte Neuerung ist ein erstmals in Lauenstein stattfindendes Oldtimer-Treffen mit großer Oldtimer-Rundfahrt. Von 11.30 Uhr an ist das Treffen der Fahrzeuge am Großparkplatz geplant,...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse zeitung.np-coburg.de/index.html, Ausgabe Dienstag, 18. Juni 2024, Kronach, Seite 14.