Auf zum Ludwigsstädter Vogelschießen

Am Wochenende lockt wieder ein vielseitiges Programm auf den Schützenplatz

Auf zum Ludwigsstädter Vogelschießen

Am Wochenende lockt wieder ein vielseitiges Programm auf den Schützenplatz

Nach zweijähriger Zwangspause ist endlich wieder das Ludschter Vogelschießen möglich. Gefeiert wird in diesemJahr in einer etwas abgespeckten Form von Freitag, 22. Juli, bis Sonntag, 24. Juli.

Höhepunkte für alle Generationen Feuerwerk, Partynacht, Fest-Gottesdienst, Frühschoppen, Schützenumzug, Proklamationen und vieles mehr – Das Ludwigsstädter Vogelschießen lockt auch heuer die Besucher am vierten Juli-Wochenende mit einem abwechslungsreichen Programm auf den Schützenplatz, wo wiederumein Festzelt errichtetwird.

Obwohl das Fest noch nicht gänzlich wieder in bekannter Form stattfinden wird, hat auch die verkürzte Drei-Tage-Variante viele Höhepunkte für alle Generationen zu bieten. „Wir müssen uns nach so langer Zeit erst wieder sortieren und erst wieder alles hochfahren. Das geht nicht von heute auf morgen. Die Vielzahl an benötigten Helfern, die organisatorischen Herausforderungen und die Abwägung der pandemischen Risiken haben uns im März die Entscheidung treffen lassen, 2022 als ,Anlaufjahr’ zu gestalten“, erklärt Erster Schützenkönig Johannes Haase, der sich – wie alle Ludschter Schützen – riesig auf den Neustart freut.

Seinen Auftakt findet das Vogelschießen am Freitagabend ab 18.30 Uhr mit dem Einzug der Schützen sowie der traditionellen Bierprobemit Festbieranstich durch Bürgermeister Timo Ehrhardt. Für die stimmungsgeladene Umrahmung sorgt die „Original Reichenbacher Blasmusik“ mit ihrem handgemachten und mitreißenden ORB-Sound. Um 22.30 Uhr wird das Brillantfeuerwerk von Georg Weinmann wieder den Nachthimmel über Ludwigsstadt zum Glühen bringen.

Der Festbetrieb am Samstag beginnt um 19 Uhr mit Partymusik der „Neufanger Blasmusik“, die mit ihrem bunt gemischten Programm aus zünftiger Volksmusik, beliebtenOldies und internationalen Top-Hits bis hin zu Rock-Klassikern zum Feiern, Mitsingen und Tanzen einlädt. An dem Abend erfolgt auch die Preisverteilung für das Jedermannsschießen mit Königsproklamation. Fahnenabholung und Festzug

Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Festplatz. ZumFrühschoppen ab 10.30 Uhr gibt es Guerilla-Brass vom Feinsten der Vollblutmusiker „BLECH to the ROOTS“.

Ein wunderbares Bild bietet sich am Nachmittag um 13.30 Uhr mit der Fahnenabholung vom Marktplatz und dem großen Festzug durch die Innenstadt. Mit dabei sind natürlich auch Schützenkönigin Lina-Marie Harnisch und Jungschützen-Kaiser Christoph Scheidig. Dem Festzug schließt sich ein bunter Unterhaltungsnachmittag für die ganze Familie an. Die stimmige Umrahmung obliegt dabei dem Musikverein Lauenstein, dessen Repertoire noch deutlich mehr zu bieten hat.

Nahezu im Dauereinsatz, an zwei der drei Festtage, befindet sich an dem Wochenende die Stadtkapelle Ludwigsstadt: Beim Zapfenstreich und der Königsabholung am Samstag, am Sonntagmorgen zum ökumenischen Fest-Gottesdienst, bei der Abholung der Schützenkönige sowie zum Festumzug – und schließlich beim Abschlusskonzert am Sonntagabend ab 19.30 Uhr mit der Einstimmung auf die für 21 Uhr vorgesehene Königsproklamation.

Auf dem Festplatz sorgt erneut ein vielseitiger Vergnügungspark des Schaustellerbetriebs Schmökel aus Eisenachmit modernem Autoscooter, dem Kinderkarussell für die jüngsten Besucher sowie Schieß- und Losbude für kurzweilige Stunden. Im „Nasch-Kätzchen“ gibt es süße Köstlichkeiten wie Softeis, Schokoladenfrüchte, gebrannte Mandeln und Nüsse, Popcorn, Zuckerwatte und vieles mehr. Im „Bratwurstglöckle“ versorgt der „Beck“ Michael Zinner mit seinem Team vom City Café Bistro in Förtschendorf alle Festgäste mit leckeren Speisen. Das Schützenbier stammt wiederum von der Brauerei Kaiserhof in Kronach.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage www.ludwigsstädter-vogelschiessen.de hs