Auf zum Ludwigsstädter Vogelschießen!

• Vereinsleben
  • Veranstaltung

Das Ludwigsstädter Vogelschießen lockt am kommenden Wochenende mit einem abwechslungsreichen Programm die Besucher auf den Schützenplatz des kleinen Städtchens.

Im Festzelt stehen die Wickendorfer Musikanten, die Original Reichenbacher und die Stadtkapellen aus Teuschnitz und Ludwigsstadt auf der Bühne. Zur Nacht der Tracht am Samstag gibt’s Heavy Volxmusik von den Trogerlauern, und am Montag zur Rocknacht steht FRISTLOSauf der Bühne.

Zum Festauftakt am Freitag wird wieder ein Brillantfeuerwerk den Nachthimmel über Ludwigsstadt zum Glühen bringen. Am Samstag gibt es eine Neuauflage der Nacht der Tracht, diesmal mit den Troglauern.

Fesche Trachten sind auch am Sonntag um 13.30 Uhr in Ludwigsstadt zu sehen. Der Festumzug durch die Stadt mit Fahnenabholung auf dem historischen Marktplatz bietet ein prächtiges Bild. Im Mittelpunkt stehen an diesem Tag Schützenkönigin Lorena Martin und Jungschützenkönig Christoph Scheidig. Auch die Königin des Jedermannschießens, Emma Ehrhardt wird daran teilnehmen. Am Sonntagabend wird dann der neue Jedermannkönig live im Festzelt ermittelt. Dazu spielt die Stadtkapelle Teuschnitz.

Der Montag beginnt mit einem zünftigen Frühschoppen mit der Original Reichenbacher Blasmusik. Um14.30 Uhr bewegtsich dann der farbenfrohe Kinderumzug durch die Stadt. Es schließt sich ein Familiennachmittag auf dem Festplatz an. Am Abend wird´s dann rockig mit FRISTLOS.

Mit der Pokalverleihung und der Proklamation der neuen Schützenkönige am Dienstagabend endet das Fest. Musikalisch gestaltet die Stadtkapelle Ludwigsstadt diesen Abend. Für die kulinarischen Angebote ist in diesem JahrMichael Zinner verantwortlich. Der „Beck“ vom CityBistroCafe in Förtschendorfbietet mit seinem Team im Bratwurstglöckle ein umfangreiches Speisenangebot. Am Freitag, Samstag und zum Frühschoppen sowie zur Rocknacht am Montag können die Besucher aus der fränkischen Rennsteigregion den Vogelschießen-EXPRESS nutzen. BeimFahrpreis von 5 Euro für Hin- und Rückfahrt fällt es leicht, das Auto zuhause zu lassen und ein oder auch ein paar mehr Maß Ludwigsstädter Schützenbier zu genießen. Alle Infos zum Fest und der Fahrplan für den Vogelschießen-EXPRESS können auf der Homepage www.ludwigsstädter-vogelschiessen.de abgerufen werden.