Auszeichnungen für Ludwigsstädter

Frau Eva Jahn aus Ludwigsstadt
Kommunale Verdienstmedaille in Bronze
Eva Jahn wurde 1996 in den Stadtrat von Ludwigsstadt gewählt und gehörte diesem bis 2020 an. Großen persönlichen Einsatz zeigte sie auch in diversen Ausschüssen und bekleidete ab 2008 das Amt der zweiten Bürgermeisterin.
In ihrem 24-jährigen kommunalen Wirken hat sie die Gemeindepolitik entscheidend mitgestaltet und erfolgreich richtungsweisende Entscheidungen für die Stadt mitverantwortet. Als einzige Frau im Gremium hat sie sich in all den Jahren Anerkennung und Wertschätzung erarbeitet. Und hinter diesem Engagement muss die Leidenschaft stehen, seine Heimat gestalten und voranbringen zu wollen.
Wer sich über lange Jahre hinweg für die Belange seiner Heimatgemeinde und die Anliegen seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger so einsetzt, dem gebührt allergrößter Respekt. Bürgernähe heißt auch, sofort Reaktionen zu erfahren. Lob und Kritik sind oft eng verbunden. Demokratische Entscheidungen zu vertreten, verlangt Rückgrat und Stärke. – Das ist offengesagt nicht immer einfach.
Frau Jahn hat durch ihr umsichtiges und aufgeschlossenes Wirken während ihres gesamten kommunalen Engagements dies alles umgesetzt und ihre Heimatgemeinde vorbildlich vertreten. Zudem bringt sie sich in vielen Vereinen aktiv ein.

Frau Carmen Scheidig aus Ludwigsstadt – Lauenstein
Ehrenzeichen am Bande für 25-jährigen Dienst beim BRK

Seit gut 25 Jahren unterstützt Carmen Scheidig die BRK-Bereitschaft Lauenstein. Großen Einsatz zeigte sie auch beim alljährlichen Losverkauf im Glückshafen im Rahmen des Kronacher Freischießens und bei Haussammlungen. So konnten wichtige und wertvolle finanzielle Mittel für die vielfältigen Aufgaben des Bayerischen Roten Kreuzes generiert werden.
Darüber hinaus hat sie bei verschiedenen Veranstaltungen, bei denen der Feldkochherd im Einsatz war, bei der Essensausgabe mitgeholfen.
Als die Bereitschaft die Bewirtung zur örtlichen Kirchweih übernommen hatte – auch das spült wichtige Mittel in die BRK-Kassen – wirkte Carmen Scheidig auch hier tatkräftig mit – dies begann oft damit, dass sie große Mengen an Kaffee bei sich zuhause zubereitet hat.

Herr Alexander Güntsch aus Ludwigsstadt – Lauenstein
Ehrenzeichen am Bande für 25-jährigen Dienst beim BRK

Als Gründungsmitglied der Jugend-Rot-Kreuz-Gruppe ist Alexander Güntsch zum BRK gekommen. Seither – das sind nun über 25 Jahre -engagiert er sich dort in unterschiedlichen Bereichen.
Als Helfer im Sanitätsdienst, den er im Rahmen von Fußballspielen gerne und zuverlässig leistete, konnte er immer wieder eine schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen sicherstellen.
Auch er leistete einen unverzichtbaren Beitrag zur Beschaffung von finanziellen Mitteln – durch Loseverkauf im Glückshafen, bei Altglas-, Altkleider- sowie bei Haussammlungen.
Großen Einsatz zeigte Alexander Güntsch dabei zudem bei der Bewirtung im Rahmen des Kirchweihfestes, als diese durch die BRK-Bereitschaft Lauenstein übernommen wurde.

Herr Jürgen Güntsch aus Ludwigsstadt – Lauenstein
Ehrenzeichen am Bande für 25-jährigen Dienst beim BRK

Nun darf ich einen weiteren Aktiven der BRK-Bereitschaft Lauenstein auszeichnen. Auch Jürgen Güntsch ist seit über 25 Jahren eine große Stütze der Bereitschaft. Sein Weg führte ihn dorthin über die Jugend-Rot-Kreuz-Gruppe, zu dessen Gründungsmitgliedern er zählt.
Als Bundeswehrersatzdienst engagierte er sich beim Roten Kreuz als Katastrophenschutz-Freigestellter.
Gerne unterstütz er seine Bereitschaft auch durch die Übernahme von Sanitätsdiensten, für die regelmäßiges Training unerlässlich ist.
Im Jahr 2002 zeigte Jürgen Güntsch großes Engagement beim Hochwassereinsatz bei Pirna. Wie wichtig Katastropheneinsätze der Hilfsorganisationen sind, wurde uns ja erst in den letzten Tagen und Wochen vor Augen geführt. Abgerundet wird sein Einsatz durch seine Mitwirkung beim Loseverkauf im Glückshafen, bei Altglas-, Altkleider- sowie bei Haussammlungen.

Herr Andreas Ziener aus Ludwigsstadt – Lauenstein
Ehrenzeichen am Bande für 25-jährigen Dienst beim BRK

Vom Jugend-Rot-Kreuz-Gründungsmitglied über den Katastrophenschutz-Freigestellten bis zum Sanitätsdienst – darauf kann Andreas Güntsch im vergangen Viertel-Jahrhundert zurückblicken.
Unzählige Stunden sind auch bei seinem uneigennützigen Einsatz im BRK-Glückshafen eingeflossen. Zudem engagierte er sich bei vielen Altkleider-, Altglas- und Haussammlungen, die er zusammen mit seinen Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft Lauenstein durchführt. Und genauso selbstverständlich ist es für ihn, sich bei der Kirchweihbewirtung mit einzusetzen. Diese gilt vor Ort als wichtiger Baustein im Rahmen der Mittelbeschaffung.
Als seine Truppe ins Hochwassergebiet bei Pirna vor 20 Jahren alarmiert wurde, war auch er mit im Einsatz – selbstredend für Andras Ziener.

Kampfsportler Harun-Veysel Elkol aus Tettau - Kleintettau
Sportplakette des Landkreises Kronach für besondere sportliche Leistungen in Gold

Harun-Veysel Elkol verfügt über 26 Jahre Kampfsporterfahrung und ist Träger des 6. DAN Karate und des 1. DAN Kickboxen. 1997 gründete er den Verein Shotokan Karate Rennsteig.
Mit diesem errang er 2019 in Österreich den Titel als Weltmeister im Karate Kumite der Veteranen in den Gewichtsklassen bis 70 und bis 75 kg.

Kickboxer Dorin Adam aus Ludwigsstadt

Dorin Adam stammt aus der Kampfsportschule Shotokan-Karate Rennsteig von Harun Veysel Elkol und ist ebenso erfolgreich wie sein Lehrer.
Auf der Weltmeisterschaft 2019 in Österreich erreichte er den 2. Platz im Leichtkontakt-Kickboxen in der Gewichtsklasse bis 75 kg. Außerdem errang er auf der Deutschen Meisterschaft 2019 den ersten Platz im  Leichtkontakt-Kickboxen ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 75 kg aus Ludwigsstadt.