Autohaus Vetter spendet Hoodies für Nachwuchskicker vom Rennsteig

• Vereinsleben
Kindersportgruppe mit Trainern in neuen Jacken
©Heike Schülein Große Freude bei der Spendenübergabe von über 100 Hoodys an die JFG Rennsteig durch das Autohaus Vetter in Pressig.

Fünf Mannschaften der Juniorenfördergemeinschaft (JFG) Rennsteig 07 erhielten neue einheitliche Kapuzen-Jacken. Ermöglicht wurde die Anschaffung durch die großzügige Spende vom Autohaus Vetter über insgesamt rund 6.000 Euro.

Pressig- Mächtig was los war dieser Tage im Autohaus Vetter in Pressig. Mit großer Freude nahmen dort über 100 Nachwuchskicker - von der D- bis zur A-Jugend - der JFG Rennsteig 07 ihre neuen Hoodies entgegen. Die Kapuzenjacken sind nicht „nur“ - aufgrund der sehr guten, weichen Qualität - bequem zu tragen und halten warm, sondern sehen zudem noch absolut trendig aus. Natürlich wurde das neue Outfit, das sowohl vorne als auch hinten das Logo der JFG mit einem entsprechenden Aufdruck ziert, sogleich von den Nachwuchskickern im Alter zwischen zehn und 18 Jahren vor Ort anprobiert - und für „super“ befunden! Der Gegenwert der Spende für die insgesamt 105 Hoodies beträgt circa 6.000 Euro.

Ein beeindruckendes Bild ergab sich bei der offizielle Spendenübergabe, zu der sich alle Mannschaften mit ihren Trainern und Betreuern sowie 1. JFG-Vorsitzenden Carsten Wiegand am Standort Pressig einfanden. Hierzu zählten auch die beiden Bürgermeister Timo Ehrhardt aus Ludwigsstadt als Trainer der D-Jugend - er hatte die Spende auch begleitet beziehungsweise eingeleitet - sowie Thomas Löffler aus Steinbach als sportlicher Leiter. Die Spendenübergabe erfolgte durch Geschäftsführer Otto Büttner-Vetter, Jürgen Trebes und Gesellschafterin Eva Vetter im Beisein weiterer Mitarbeiter in Führungspositionen, was die Bedeutung der Spende aber auch der von der JFG geleisteten Nachwuchsarbeit unterstrich.

In ihrer Ansprache freute sich Eva Vetter darüber, so viele Nachwuchsfußballer samt ihren Coachs und Betreuern sowie einigen Eltern im Pressiger Autohaus - Heimat der Marke Vetter - begrüßen zu können. „Es ist toll zu sehen, dass sich so viele für die Vereinsarbeit engagieren. Das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr“, würdigte die Marketingleiterin. Das Autohaus Vetter mit seinen vier Standorten im Landkreis sei sich - als einer der größten Anbieter automobiler Dienstleistungen in der Region - seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Aufgrund des großen Einzugsgebietes bis über die Landkreisgrenzen hinaus, klopften viele hinsichtlich einer Spende an, was weit über die vorhandenen Möglichkeiten hinausgehe. Eingehend habe man sich daher mit der Frage beschäftigt, wie faires Sponsoring aussehen könne. Dabei sei man zur Erkenntnis gelangt, insbesondere die Vereine an den Standorten des Unternehmens zu unterstützen - sprich aus Pressig, Ludwigsstadt, Rothenkirchen und Kronach. Den Fokus lege man auf den Breitensport, was eindeutig Fußball sei. „Vetter und Fußball passt einfach zusammen“, zeigte sie sich sicher. Besonders liege dem Autohaus dabei die Förderung der Jugend am Herzen. So hatte man vor rund einem Jahr bereits 140 Kindern der Junioren-Fußball-Spielgemeinschaft SV Rothenkirchen, FC Pressig und TSV Neukenroth eine neue Trikotausstattung finanziert. Sehr gerne spende man nunmehr für die Nachwuchskicker vom Rennsteig.

Namens der JFG dankte Carsten Wiegand für die sehr großzügige Spende. „Wir selbst hätten hierfür finanziell nicht die Möglichkeit gehabt“, betonte er, diesbezüglich auf die Unterstützung von Partnern und Sponsoren angewiesen zu sein. Über den finanziellen Aspekt hinaus freue man sich gerade auch über die damit verbundene Anerkennung für die jungen Fußballer selbst sowie für den Einsatz ihrer Betreuer. Bereits jetzt lud er die Verantwortlichen des Autohauses zum Juniorensportfest am Pfingstmontag, den 10. Juni beim TSV Ludwigsstadt ein, an dem über 180 Kinder von den Bambini bis zu den A-Junioren teilnehmen. Dort wolle man die Spende auch nochmals namentlich würdigen. Als Zeichen seines Dankes übergab er der Autofamilie Vetter eine Fotocollage mit Bildern aller bedachten Mannschaften. Mit einem gemeinsamen Abendessen klang die kleine Feier aus.