B85 - Baustelleninfos im Mitteilungsblatt und Marktblatt veraltet

• Steinbach an der Haide
  • Ottendorf
  • Lauenhain

Anliegerzone in Ottendorf wird strenger kontrolliert

Baustelleninfos im Mitteilungsblatt und Marktblatt veraltet / Anliegerzone in Ottendorf wird strenger kontrolliert

Nachdem heute das Marktblatt erschienen ist, weißen wir darauf hin, dass die Baustelleninfos im Mitteilungsblatt und im Marktblatt auf einem veralteten Kenntnisstand beruhen. Beide Publikationen wurden bereits Mitte August in Druck gegeben. Als die Verlängerung der Vollsperrung bekannt wurde, war eine Änderung nicht mehr möglich. Wie bereits mitgeteilt, bleibt die B85 zwischen Einmündung Alte Poststraße und Freibad bis 31.10.2023 voll gesperrt.

Gerade zum Schulbeginn wurden wir von zahlreichen Ottendorfer Anwohnern auf gefährliche Verkehrssituationen der Schulstraße, Tröge und Berggasse hingewiesen. Hierbei kommt es immer wieder zu kritischen Situationen aufgrund rücksichtsloser und ortsunkundiger Fahrer. Die Polizeiinspektion Ludwigsstadt führt deshalb aktuell verstärkt Kontrollen in Ottendorf durch. Bitte beachten Sie, dass ganz Ottendorf als Anliegerzone ausgewiesen ist. Die Nutzung des Ortsteils als Umleitung für Durchgangsverkehr ist nicht zulässig.

Als Problem haben sich dabei insbesondere auch Navigations-Apps wie Google Maps oder Apple Karten herausgestellt. Diese Apps leiten ortsunkundige Fahrzeugführer als Baustellenumfahrung über Ottendorf. Leider besteht keine offizielle Möglichkeit Straßensperrungen an die Dienste zu melden. Die Apps ziehen hierbei vielmehr Nutzerdaten als Basis heran. Um diese Fehlleitungen zu verhindern ist jeder Einzelne gefragt. Unter folgendem Link ist erläutert, wie eine Straßensperrung an Google bzw. Apple gemeldet werden kann: Google Maps | Apple Karten. Um die Routenführung über Ottendorf zu verhindern sind mehrere Sperrmeldungen für die Schulstraße erforderlich. Hierbei bitten wir um Unterstützung.

Die baustellenbedingte Situation ist für alle Beteiligten schwierig. Dennoch versuchen wir stets nach Abwägung aller Interessen tragbare Lösungen zu finden.