Barbara Treuner führt nun den Kneipp-Verein

• Vereinsleben

Gisela Müller gibt den Vorsitz in Lauenstein nach 16 Jahren ab.

Barbara Treuner führt nun den Kneipp-Verein

Gisela Müller gibt den Vorsitz in Lauenstein nach 16 Jahren ab. Aktuell bereitet man sich auf das anstehende 50. Jubiläum vor.

Lauenstein – Der Kneipp-Verein Lauenstein hat mit Barbara Treuner eine neue Vorsitzende. Sie wurde bei der Hauptversammlung im Gasthaus „Goldener Löwe“ gewählt. Zuvor hatte die bisherige Vorsitzende Gisela Müller ihren Bericht abgegeben, der relativ knapp ausfiel, nachdem coronabedingt die Vorjahresversammlung erst im November stattgefunden hatte. „Der wichtigste Punkt war, eine oder einen neuen Vorsitzenden zu finden“, sprach sie von einem schwierigen, aber letztlich doch von Erfolg gekrönten Unterfangen.

Die Gymnastikgruppe musste in den letzten beiden Jahren coronabedingt pausieren. Leider habe nunmehr auch noch die Fitnesstrainerin krankheitsbedingt aufgehört. Bemühungen um eine Nachfolgerin hätten bislang keinen Erfolg gebracht. Um das Problem werde sich der neue Vorstand kümmern.

Der Kneipp-Verein Lauenstein zählt aktuell 44 Einzelmitglieder, 20 Familienmitglieder, sechs Kinder und einen Betrieb, insgesamt also 71 Mitglieder. Erfreulicherweise konnte man mit Silke Wittmann ein neues Mitglied begrüßen.

Geplante Termine für 2022 sind unter anderem eine Herbst-Wanderung am 22. oder 29. Oktober. Nachdem 2023 der Kneipp-Verein Lauenstein 50 Jahre alt wird, soll aus diesem Anlass ein Sommerfest geplant werden. Um die Kneipp-Anlagen wird sich künftig Torsten Müller kümmern. Ihm dankte Gisela Müller ebenso wie Thomas Melcher und Michael Welsch für das Mähen sowie den Austrägerinnen der Kneipp-Zeitungen. Bürgermeister Timo Ehrhardt freute sich, einen so rührigen Verein in der Stadt zu haben. Dabei dankte er insbesondere für die Pflege der im Eigentum der Stadt stehenden Kneipp-Anlage. In Lauenstein solle städtebaulich vieles verändert werden; gerade im unteren Dorf werde aktuell viel Geld für eine Neuordnung in die Hand genommen. Das Vereins- und Kulturhaus solle Mitte 2023 fertiggestellt sein. Die Notwendigkeit eines solchen Treffpunkts für das Vereinsleben stehe außer Frage. Mit dem Projekt solle etwas Bleibendes für Jahrzehnte geschaffen werden.

Nicht weiterverfolgt habe man dagegen – aufgrund zu geringer Fördermittel – den geplanten Barfuß- Park um die Thüringer Warte.
Der neuen Vorsitzenden Barbara Treuner zur Seite stehen Christine Hollederer als Stellvertreterin, Schatzmeisterin Tanja Melcher sowie die neue Schriftführerin Christine Müller als Nachfolgerin von Anita Opel. Der Beirat setzt sich aus Monika Treuner, Karin Kretschmann, Sabine Schmidt sowie (neu) Silke Wittmann und Torsten Müllerzusammen. Kassenprüferinnen bleiben Silke Röder-Frunske und Daniela Welsch.

Die neue Vorsitzende dankte ihrer Vorgängerin für deren großen Einsatz in den vergangenen 16 Jahren. Diese habe den Mitgliedern alljährlich ein interessantes Veranstaltungsprogramm mit Reisen, Wanderungen und Vorträgen geboten. Sie wünschte sich ein weiterhin so harmonisches Miteinander und hoffte auf rege Unterstützung aller Mitglieder in ihrer neuen Funktion, in die sie sich erst noch hineinfinden müsse. „Ich war sehr gerne 16 Jahre lang die Vorsitzende“, bekundete Gisela Müller, die sich für den stets guten Zusammenhalt bedankte.

Sehr freute sich Gisela Müller, an dem Tag Birgit und Gerhard Eichhorn für ihre 40-jährige Treue zum Verein ehren zu dürfen. Den Jubilaren überreichte sie die Ehrenurkunde des Präsidenten des Kneipp-Bundes sowie die goldene Brosche und ein kleines Geschenk. Nicht anwesend sein konnte Anneliese Treuner, die ebenfalls für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet worden wäre. Ein großes Anliegen war Gisela Müller auch der Dank an Monika Treuner und Karin Kretschmann, die die Mitglieder seit fast 25 Jahren an den Wanderungen mit Leckereien bestens versorgen.

©Heike Schülein Der Kneipp-Verein freut sich mit Bürgermeister Timo Ehrhardt (links) über die Ehrung von Birgit Eichhorn (Dritte von links) und Gerhard Eichhorn (Zweiter von rechts) für jeweils 40-jährige Treue.
©Heike Schülein Der Kneipp-Verein Lauenstein wählte einen neuen Vorstand. Das Bild zeigt (von links) 2. Vorsitzende Christine Hollederer, die neue Vorsitzende Barbara Treuner, die scheidende Vorsitzende Gisela Müller, Schatzmeisterin Tanja Melcher sowie Schriftführerin Christine Müller. Fotos: Heike Schülein