Besuch vom Landesbischof

• Lauenstein

Besuch vom Landesbischof (Neue Presse)

Kronach feiert in diesem Jahr seinen berühmten Sohn Lucas Cranach den Älteren und Lauenstein sein 800. Jubiläum. Der Landesbischof der evangelischen Kirche in Bayern, Heinrich Bedford-Strohm,wird deshalb am Freitag,29.Juli,den Landkreis Kronach besuchen. Das teilten am Montag die Kronacher Dekanin Ulrike Schorn und Dekan Markus Müller mit.Zuerst wird Bedford-Strohm eine Ausstellung auf der Festung Rosenberg eröffnen.
Sie hat das sogenannte Septembertestament zum Gegenstand: die Übersetzung des Neuen Testaments aus dem Griechischen durch Martin Luther, die von Lucas Cranach illustriert wurde und erstmals 1522 erschien.Bedford- Strohm ist selbst ein Nachfahre Cranachs.

Danach besucht der Landesbischof Lauenstein. Er wird sich in der Confiserie Lauenstein in das goldene Buch der Stadt Ludwigsstadt eintragen. Es war unter anderen Friedrich von Thüna aus Lauenstein, der einst Martin Luther auf die Wartburg begleitete, wo er das Neue Testament übersetzte. Zudem wird Bedford-Strohm am dekanatsweiten Projekt „Wir schreiben unser Dekanatstestament ab“ teilnehmen.