Betreuung am Limit (Neue Presse, Christian Kreuzer)

Betreuung am Limit (Neue Presse, Christian Kreuzer)

Immer wieder müssen Kindergärten kurzfristig dichtmachen, zuletzt in Ludwigsstadt. Aus Trägersicht wegen eines Gesetzes, das zwar Eltern maximale Freiheiten bietet, den wirtschaftlichen Betrieb einer Kita aber erschwert. Dies hat auch Folgen für die Betreuungsqualität.

KRONACH/LUDWIGSSTADT. Eigentlich ist er ja Pädagoge. „Aber ich fühle mich manchmal wie ein Insolvenzverwalter“, schüttelt Andreas Förster den Kopf. Als Trägervertreter der Kindertagesstätten im Zuständigkeitsbereich des evangelischen Dekanats Michelau ist er für den Betrieb zahlreicher Einrichtungen verantwortlich, auch für das Ludwigsstadter Haus für Kinder St. Michael. Die Eltern der dortigen Kindergartenkinder hatten im Dezember ihrem Unmut über stundenweise Schließungen Luft gemacht.

Förster kann diesen Unmut nicht nur verstehen, er fühlt ihn auch selbst. „Niemandem bei uns macht es Spaß, mit solchen Maßnahmen reagieren zu müssen“, betont der Trägervertreter im Gespräch mit unserer Redaktion. Allein: Die politischen Rahmenbedingungen lassen ihm nur wenig Spielraum...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse https://zeitung.np-coburg.de/index.html?t=1698041701611#, Ausgabe Mittwoch, 14. Februar 2024, Kronach, Seite 7.