Dem Boss folgt die Chefin (Neue Presse)

• Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Ottendorf
  • Lauenhain
Zwei Männer und eine Frau in Polizeiuniform sowie ein Mann und eine Frau in Zivilkleidung stehen zusammen und schauen in die Kamera.
©Polizeipräsidium Oberfranken Klaus Bernhardt (Zweiter von links) wurde in den Ruhestand verabschiedet. Mit im Bild seine Ehefrau, Armin Schmelzer (Mitte) sowie Antje Düthorn mit Ehemann. Foto: Polizeipräsidium Oberfranken

Dem Boss folgt die Chefin (Neue Presse)

In der Polizeiinspektion Naila wird 1. Hauptkommissar Klaus Bernhardt in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolgerin ist nicht nur in Ludwigsstadt bekannt.

NAILA/LUDWIGSSTADT. Nach über 39 Jahren bei der Bayerischen Polizei verabschiedete am vergangenen Dienstag der oberfränkische Polizeivizepräsident Armin Schmelzer den Leiter der Polizeiinspektion Naila, 1. Polizeihauptkommissar Klaus Bernhardt, in den wohlverdienten Ruhestand. Ab 1. März übernimmt dann die 48-jährige Polizeihauptkommissarin Antje Düthorn die Geschicke der Polizeiinspektion Naila.

Mit Antje Düthorn folgt ihm eine Frau mit großem Erfahrungsschatz bei der Kriminalund Schutzpolizei. Nach dem Direkteinstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst im Jahr 1995 führte sie ihr beruflicher Weg zunächst zur Polizeiinspektion Nürnberg-Süd und anschließend 13 Jahre zur Kriminalpolizei.

In dieser Zeit erfolgte ihre Versetzung zur oberfränkischen Polizei. Im Jahr 2013 kehrte die dreifache Mutter in den uniformierten Polizeidienst zurück und übernahm die Leitung einer Dienstgruppe im Schichtdienst, zunächst in Kronach, dann bei der Polizeiinspektion Kulmbach. Nach vierjähriger Leitung der PI Ludwigsstadt tritt sie zum 1. März 2024 die Nachfolge von Klaus Bernhardt an der Spitze der PI Naila an.

Der inzwischen 61-jährige Bernhardt schloss seine Ausbildung im damaligen mittleren Dienst im Jahr 1981 erfolgreich ab, nachdem er bereits Diensterfahrung beim Bundesgrenzschutz gesammelt hatte. Nachfolgend leistete er bei den Grenzpolizeistationen Kiefersfelden Autobahn und Töpen Dienst.

Anschließend kehrte er wieder in seine Heimat nach Oberfranken zur Polizeiinspektion Hof zurück und absolvierte erfolgreich währenddessen sein Studium zum gehobenen Dienst im Jahr 1995.

Erste Führungsqualitäten bewies er als Sachbearbeiter Verkehr in der Einsatzzentrale. Anschließend verschlug es ihn kurzzeitig nach Bamberg, bevor er zwei Jahre später für ein paar Monate sein Führungsgeschick bei der Polizeidirektion Bayreuth als Leiter des Direktionsbüros unter Beweis stellte. Zurück bei der Polizeidirektion Hof ab dem Jahr 2001 kam wohl einer der größten und schwierigsten Fälle in seiner polizeilichen Laufbahn: der Vermisstenfall Peggy. Klaus Bernhardt war damals als Pressesprecher das Sprachrohr der Polizei für die Öffentlichkeit.

Nachdem er als Leiter des Einsatzzuges und stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Wunsiedel weitere Führungserfahrung gesammelt hatte, trat der Erste Polizeihauptkommissar im Jahr 2007 seine letzte Station an und übernahm die Dienststellenleitung der Polizeiinspektion Naila für stolze 17 Jahre. Nach einer aufregenden Zeit darf er sich nun auf den wohlverdienten Ruhestand freuen.