Demenz und Pflege Oberfranken

• Veranstaltung

Online-Dialogforum für pflegende Angehörige – kostenloses Angebot der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken

Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken bietet am Dienstag, 29.11.2022 von 16.30-19.30 Uhr ein kostenfreies Online-Dialogforum für pflegende Angehörige und Interessierte an.
Von derzeit etwa 42.000 pflegebedürftigen Menschen in Oberfranken werden rund 30.000 zu Hause von nahestehenden Pflegepersonen alleine oder mit Unterstützung ambulanter Dienste versorgt. Die Angehörigen übernehmen meist für längere Zeit eine körperlich und psychisch belastende Aufgabe. Für sie ist es wichtig, über bestehende Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten Bescheid zu wissen, die im Alltag entlasten können. Verschiedene Referenten und Referentinnen geben fachliche Informationen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch.

Programm:

16.30 Uhr    Begrüßung
16.35 Uhr    Der Weg zur Einstufung
17.10 Uhr    Aufgaben der Pflegestützpunkte und der Fachstellen für pflegende Angehörige
17.35 Uhr    Wir! Stiftung pflegender Angehöriger
17.55 Uhr    Unabhängige Patientenberatung Deutschland
18.15 Uhr    Pause
18.25 Uhr    Zwischenruf von MdB Emmi Zeulner
18.30 Uhr    Familienpflegezeit – Möglichkeiten und Ansprüche
18.50 Uhr    Urlaub für pflegende Angehörige
19.10 Uhr    Aufgaben und Projekte der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken
19.30 Uhr    Ende der Veranstaltung

Um Anmeldung per E-Mail an info@demenz-pflege-oberfranken.de oder telefonisch unter 0951 / 85 512 wird gebeten.