Den Wald bei Nacht erleben (Neue Presse)

• Lauenstein
  • Veranstaltung

An der Pulswinkelhütte erwartet Besucher am Samstag ein äußerst vielseitiges Programm. Dabei wird es auch zwei außergewöhnliche Wanderungen geben.

Den Wald bei Nacht erleben (Neue Presse)

Das Jugendwaldheim Lauenstein lädt am Samstag, 16. Juli, ab 17 Uhr an der Pulswinkelhütte zur „Langen Nacht des Waldes“ ein. Das Motto lautet in diesem Jahr „Der Wald im Wandel der Zeit“ – passend zur 800-Jahr-Feier des Dorfes. Die Besucher erwartet dabei ein äußerst vielfältiges Programm, bei dem man auch viel über den Wald lernen kann: So hält der ehemalige Präsident der Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft, Olaf Schmidt, eine Waldsprechstunde: Interessierte können dabei mitgebrachte Hölzer, Pflanzen, Blätter, Früchte,aber auch Insekten bzw.deren Fraßbilder mitbringen und sie bestimmen lassen.

Auch Fotos schaut sich der Experte gerne an. Doch auch die Jüngsten kommen auf ihre Kosten: Kinder können sich mit Erdfarben schminken lassen, es werden Märchen erzählt, zudem können sie „Weidenlichter“ basteln. Des Weiteren bietet Kreisheimatpfleger Siegfried Scheidig eine Wanderung zu Spuren historischer Waldnutzung in der Umgebung an. Danach wird es außerdem eine geführte Nachtwanderung durch den Wald geben. Während der gesamten Veranstaltung ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Für Menschen mit Gehbehinderung,oder die nicht gerne Laufen, ist ein Shuttleservice vom Parkplatz zur Hütte auf Voranmeldung möglich. Parkmöglichkeiten bestehen am Waldparkplatz Straßenhügel, ab dort ist es dann ein Kilometer zu Fuß zur Pulswinkelhütte. Um Voranmeldung unter der Rufnummer 09263/591 wird gebeten. hof

Den Wald bei Nacht erleben
Das Jugendwaldheim Lauenstein ist eine Einrichtung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kulmbach und der Bayerischen Forstverwaltung. Wegen seiner forstlichen und waldpädagogischen Bildung ist das Jugendwaldheim vor allem bei Schulen sehr beliebt und trägt die Auszeichnung „Umweltbildung. Bayern“.