Der Countdown für neuen diska-Markt in Ludwigsstadt läuft

• Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain

Nur noch wenige Tage bis zur Eröffnung des neuen diska auf der Lauensteiner Straße

Der Countdown für neuen diska-Markt in Ludwigsstadt läuft

Nachdem der EDEKA-Markt Bachler in der Lauensteiner Straße 81 vor einigen Wochen geschlossen wurde, wird der Markt nun zu einem diska umgerüstet. Grund für die Schließung war, dass der selbstständige Einzelhändler Marco Bachler, einen neuen Markt im 50 Kilometer entfernten Helmbrechts eröffnet hat und sich deshalb aus Ludwigsstadt zurückzog. Damit langjährige Kundinnen und Kunden auch weiterhin die von Ihnen geschätzten EDEKA Markenprodukte erhalten können, hat man sich seitens der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen entschlossen, am gleichen Standort einen diska als sogenannten „kleinen Vollsortimenter“ einzurichten. Um die Schließzeit auf ein Minimum zu begrenzen, werden die notwendigen Umbaumaßnahmen zum neuen Nahversorger binnen kürzester Zeit vorgenommen. Die Übergabe des Marktes an diska, inklusive einer Inventur, fand deshalb bereits am 28. April dieses Jahres statt.

Timo Ehrhardt, Bürgermeister von Ludwigsstadt, freut sich über den Schulterschluss innerhalb der EDEKA Unternehmensgruppe und findet klare Worte: „Durch die nahtlose Übernahme des ehemaligen EDEKA-Marktes durch diska bleibt die Einkaufmöglichkeit auf der Lauensteiner Straße für die Bürgerinnen und Bürger von Ludwigsstadt erhalten. Wir sind allen Beteiligten dankbar und freuen uns zukünftig auf eine gute Zusammenarbeit auch mit diska.“

Seit 14 Tagen wird sowohl das Innere als auch das Äußere des Marktes aufgefrischt und Maßnahmen zur Umwandlung in einen diska-Markt getroffen. Rund eine halbe Millionen Euro investiert diska in den Umbau des Marktes. So wurde der Markt komplett beräumt, so dass eine vollkommen neue und moderne Regalierung der rund 1.000 Quadratmeter großen Verkaufsfläche durchgeführt werden konnte. Seit Montag, dem 15. Mai, werden die rund 6.500 Artikel des üblichen Angebotes durch die 15 Mitarbeiter, inklusive einer Auszubildenden, eingeräumt. Allen Mitarbeitenden aus dem ehemaligen EDEKA-Markt Bachler wurde das Angebot unterbreitet, am Standort übernommen zu werden. „Dies vor dem Hintergrund und mit dem Wissen“, so Klaus Stahl, Verkaufsleiter diska in der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen „,dass gerade die hochmotivierten und in der Regel häufig aus der näheren Umgebung stammenden Mitarbeitenden ein unverzichtbarer Bestandteil aller erfolgreichen Märkte sind. Diese sorgen durch ihre soziale Bindung für ein großartiges Miteinander an den jeweiligen Standorten. So sichert diska aktuell und auch zukünftig Arbeitsplätze in der oberfränkischen Kommune.“

Im Außenbereich wird die Leuchtreklame des EDEKA-Marktes in den nächsten Tagen durch das diska-Logo ersetzt. Zudem werden Kleinigkeiten am Gebäude ausgebessert, so dass der diska seine Kundinnen und Kunden zur Eröffnung adäquat in Empfang nehmen kann. Im Beisein von Bürgermeister Timo Ehrhardt wird der neue Markt dann am 25. Mai 2023 feierlich eröffnet.

Profil diska:
Diska betreibt als Vertriebsschiene der EDEKA-Unternehmensgruppe schon seit über 40 Jahren Lebensmittelmärkte im Gebiet Nordbayern, Sachsen und Thüringen. Mittlerweile gehören über 105 Märkte mit rund 1.600 Mitarbeitenden zum diska-Filialnetz. Im Absatzgebiet sorgen die 800 – 850 m² großen diska-Märkte für die schnelle und direkte Nahversorgung. Sie zeichnen sich durch eine angenehme Einkaufsatmosphäre wie zum Beispiel rollstuhlgerechte Gänge, ganz viel Service und ein größeres Sortiment mit etwa 10.000 Artikeln aus, darunter auch viele Produkte aus der Region. Diska steht dabei für eine breite Auswahl an frischen Lebensmitteln, SB-Fleisch, Getränken und bietet eine Vielzahl an Drogerie- und Non-Food-Artikeln, die im Gegensatz zum Discounter dauerhaft verfügbar sind. Stets achtet man darauf, dass trotz der reichlichen Auswahl alles überschaubar bleibt, damit Kundinnen und Kunden schnell und günstig einkaufen können. In einem Großteil der Filialen befinden sich im Vorkassenbereich regionale Bäcker und Fleischereien in der Untervermietung.