Sprungziele

Der Dachstuhl ist gerichtet

  • Lauenhain
©privat Bild (privat): Traditionell wird nach Errichten des Dachstuhls Richtfest gefeiert. Das gilt auch für den Neubau des Dorfgemeinschaftshauses Lauenhain. Die Freude darüber ist groß.

Zuletzt ruhten die Arbeiten am Dorfgemeinschaftshaus in Lauenhain aufgrund von Materialengpässen.

Der Dachstuhl ist gerichtet

Zuletzt ruhten die Arbeiten am Dorfgemeinschaftshaus in Lauenhain aufgrund von Materialengpässen. Nun konnte endlich der Dachstuhl gerichtet werden.  

Lauenhain- Den Richtspruch trug Zimmerer Harald Kächele im Beisein von Ludwigsstadts Ersten Bürgermeister Timo Ehrhardt, Ortssprecher Stefan Grüdl und Architekt Julian Schmidt vor. Auch Dachdeckermeister Frank Fischbach, Geschäftsleiter Frank Ziener und Bausachbearbeiter Jochen Solbrig freuten sich über den Baufortgang. Bis Ende September soll nun das Dach geschlossen und die Fenster eingebaut werden. In der widrigen Jahreszeit steht dann der Innenausbau an.

Wie bereits berichtet, fehlt es - nach Schließung der letzten Gastwirtschaft in Lauenhain - im Ort an Möglichkeiten für die Dorfgemeinschaft, Versammlungen oder Feiern abzuhalten. Unter großer Mitwirkung der Lauenhainer Bevölkerung bei den Planungen wurde die Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses mit rund 60 Sitzplätzen auf den Weg gebracht. Mit dem Neubau wurde - im Rahmen eines Dorferneuerungs-Verfahrens - im Vorjahr begonnen. Zusätzlich erfolgt eine Umfeldgestaltung mit einer gestalterischen Aufwertung des Gerinnewegs im Bereich des Dorfteichs.

Die Entwurfsplanung für die Errichtung des Dorfgemeinschaftshauses sowie die Neugliederung und deutliche Aufwertung angrenzender Verkehrs- und Freiflächen des Gerinnewegs wurden von den Büros HTS-Plan und Müller Architekten aus Kronach erstellt. Die Gesamtmaßnahmen mit geschätzten Kosten von 1,3 Mio. Euro fördert der Freistaat Bayern mit 90 %. Die Umfeldgestaltung und die Verkehrswegearbeiten erfolgen im Jahr 2022.

Bild (privat): Traditionell wird nach Errichten des Dachstuhls Richtfest gefeiert. Das gilt auch für den Neubau des Dorfgemeinschaftshauses Lauenhain. Die Freude darüber ist groß.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.