Der Frankenwald verbindet (Neue Presse)

Interview Jens Haertel ist seit Januar Bereichsleiter Forsten am Amt für Landwirtschaft Coburg-Kulmbach, zu dem auch Kronach gehört. Im Interview spricht er über den Wald, aber auch darüber, was ihn als Berliner jetzt in den Frankenwald gebracht hat.

Herr Haertel, Sie kommen gebürtig aus Berlin. Wie passt das zusammen, die größte deutsche Stadt und der Beruf Förster?

Die Frage nach dieser Verbindung kommt tatsächlich öfter. Dabei ist der Zusammenhang sehr ausgeprägt: Berlin ist einer der größten kommunalen Waldbesitzer weltweit mit rund 30000 Hektar Wald und einer eigenen Forstverwaltung mit vier Forstämtern. Bei über 3,6 Millionen Einwohnern ist man hier als Förster vor allem auch als Vermittler gefragt, weil sich viele Interessengruppen um den Wald bemühen.

Das gesamte Interview finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse epaper.np-coburg.de/webreader-v3/index.html, Ausgabe Dienstag, 28. Februar 2023, Kronach, Seite 10.