Der Intercity fährt ein (Bericht NP)

Ein zweistöckiger IC-Zug wie dieser soll ab Dezember zehn Mal pro Tag in Ludwigsstadt anhalten und Passagiere Richtung Nürnberg oder Leipzig transportieren. Symbolfoto: picture alliance / Silas Stein

Ende 2023 soll es soweit sein: Die Stadt Ludwigsstadt erhält ihren langersehnten IC-Halt. Die Politik ist erleichtert. Doch mit dem Fahrbahnwechsel sind noch lange nicht alle drängenden Mobilitätsprobleme im Kreis Kronach gelöst.

LUDWIGSSTADT. Beim Überfliegen des Pressetextes könnte man den entscheidenden Satz beinahe überlesen: „Rudolstadt und Ludwigsstadt werden (...) neue IC-Halte“,teilt die Deutsche Bahn in einer aktuellen  Erklärung vom Freitag mit. Eigentlich geht es dem Konzern darum zu verkünden, dass ab Dezember dieses Jahres acht neue Intercity-Verbindungen zwischen Nürnberg und Leipzig durch das Saaletal fahren. Zwei fahren dort bereits jetzt, halten allerdings nicht in Ludwigsstadt. Künftig soll dies anders sein. Konkret bedeutet das, dass ab dem nächsten Fahrplanwechsel zehn Intercitys pro Tag in Ludwigsstadt Station machen:
    Fünf in Fahrtrichtung Leipzig, fünf in Fahrtrichtung Nürnberg. Der bisherige IC-Halt in Kronach bleibt erhalten.

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse epaper.np-coburg.de/webreader-v3/index.html, Ausgabe Montag, 17. April 2023, Kronach, Seite 7.