Der nächste Schritt (Bericht Fränkischer Tag)

• Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Ottendorf
  • Lauenhain
Das Foto zeigt einen wolkenverhangenen grauen Himmel mit einem Windrad in der Bildmitte.
©ManjaHünlein Windrad Lauenhain

Am Rennsteig soll ein Windpark mit 15 Anlagen entstehen. Die Freude ist groß, doch das weitere Vorgehen muss nun gut abgestimmt werden.

Der nächste Schritt (Bericht Fränkischer Tag)

Ludwigsstadt/Bamberg — Der regionale Planungsverband Oberfranken-West hat in einer Sondersitzung einstimmig beschlossen, ein Verfahren für die Ausweisung von drei Vorranggebieten am Rennsteig zum Bau von 15 Windrädernmit jeweils gut sieben Megawatt Leistung einzuleiten. Über diesen Beschluss freuen sich nicht nur die Betreiberfirma CPC Germania, sondern auch die Bürgermeister der drei beteiligten Rennsteig-Kommunen Tettau, Ludwigsstadt und Steinbach am Wald. Wie bereits berichtet, beteiligen sich die drei Gemeinden zu 30 Prozent am Wind- und Wasserstoffpark. Das bedeutet, dass sich fünf von 15 Windrädern in kommunaler Hand befinden werden...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Dienstag, 18. Juli 2023, Kronach, Seite 3.