Der Neue an der Spitze der Polizei (Fränkischer Tag, DANIELA PONDELICEK)

• Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Ottendorf
  • Lauenhain
Zwei Polizisten in Uniform. Der eine liest aus einer weißen Mappe etwas vor, der andere ist der neue Leiter der Polizeiinspektion Ludwigsstadt. Er hört gespannt zu.
©Daniela Pondelicek Dominik Fehn (links) hat schon die ersten Arbeitstage bei der Polizeiinspektion in Ludwigsstadt verbracht. Doch die Rennsteigregion kannte er schon vorher wie kein Zweiter. Foto: Daniela Pondelicek

Der Neue an der Spitze der Polizei (Fränkischer Tag, DANIELA PONDELICEK)

Ab dem1. Juni übernimmt Dominik Fehn die Dienststellenleitung bei der Polizei in Ludwigsstadt. Im „Kreuzverhör“ mit dem Fränkischen Tag erzählt er, was ihn mit der Rennsteigregion verbindet.

Ludwigsstadt Dominik Fehn tritt ans Rednerpult. Ab dem 1. Juni übernimmt er die Dienststellenleitung in Ludwigsstadt – keine einfache Aufgabe. Doch dieser Moment ist es gewesen, der ihm Kopfzerbrechen bereitet hat. „Die Frage, wie man eigentlich eine Antrittsrede schreibt, hat mir schlaflose Nächte bereitet“,
gibt er zu – und auch, wo er sich Hilfe gesucht hat: „Ich bin zu meinem Dienststellenleiter der Polizeiinspektion in Neustadt und habe ihn gefragt, wie er das gemacht hat. Sein Ratschlag war: ,Rede nicht viel rum, erzähle etwas Persönliches – die Leute wollen dich kennenlernen.‘“

Genau das hat er auch getan: Unter anderem erzählt er, wie er schon als kleiner Junge unbedingt zur Polizei wollte – und wie ihm seineFamilie in all den Jahren den Rücken frei gehalten hat. Unsere Zeitung hat es aber genauer wissen wollen und Dominik Fehn „ins Kreuzverhör“ genommen...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Freitag, 31. Mai 2024, Kronach, Seite 4.