Deutscher Wetterdienst sucht ehrenamtliche Wetterbeobachter/innen

Der Raum Ludwigsstadt soll wieder eine automatische Niederschlagsstation bekommen
    Deutscher Wetterdienst sucht ehrenamtliche Wetterbeobachter/innen

München, 05.10.2023 – Der Deutsche Wetterdienst (DWD) betreibt in ganz Deutschland ein Netz von rund 1.750 nebenamtlichen Wetter- und Niederschlagsstationen. Für dieses flächendeckende Messnetz sucht die Bundesbehörde im Raum Ludwigsstadt wetterbegeisterte Bürgerinnen oder Bürger, die als ehrenamtliche Beobachter/innen des nationalen Wetterdienstes zur Wetter- und Klimaüberwachung in Deutschland beitragen.

Die geplante Niederschlagsstation im Raum Ludwigsstadt wird der DWD mit einem automatischen Niederschlagssensor ausstatten. Voraussetzungen für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Tätigkeit sind ein geeignetes Grundstück, auf dem das Messgerät des DWD in ausreichendem Abstand zu Gebäuden und Bewuchs aufgestellt werden kann, sowie das Vorhandensein eines Internetanschlusses.

Ehrenamtliche Beobachterinnen und Beobachter müssen im Winter - möglichst um 06:50 Uhr - – den Schneebedeckungsgrad bestimmen, die Schneedeckenhöhe und den Wassergehalt des Schnees messen und diese Daten dann täglich in eine Internetanwendung eingeben. Die übrigen Messdaten werden per LTE automatisch zur Zentrale des DWD nach Offenbach übermittelt. Einfache Pflegearbeiten am Messgerät sind gelegentlich durch den Beobachter/in vorzunehmen. Technische Wartungsarbeiten werden durch die Mitarbeiter/innen des DWD übernommen.

Die Kosten für die Aufstellung der Station und die Datenübertragung trägt der DWD. Ein ehrenamtlicher Beobachter/in erhält für die Aufstellung des Gerätes ein jährliches Gestattungsentgelt und eine jährliche Aufwandsentschädigung von ca. 910 €. Die Stromkosten werden pauschal erstattet. Sollten Beobachter/innen durch Urlaub oder Krankheit verhindert sein die Beobachtungen durchzuführen, sollte ein geeigneter Vertreter/in zur Verfügung stehen.

Wetterbeobachter/innen unterstützen Wettervorhersage und Klimaüberwachung
    Die vor Ort gemessenen Daten und die Beobachtungen der Wetterbeobachter/innen werden vom nationalen Wetterdienst dann zum Beispiel für die Wettervorhersage oder Gutachten bei Wetterschäden genutzt. Sie helfen aber auch, die Klimaveränderung in Deutschland genau zu erfassen und deren Folgen besser einschätzen zu können.

Interessierte Bürgerinnen oder Bürger bittet der DWD, sich direkt mit der zuständigen Regionalen Messnetzgruppe in München, Helene-Weber-Allee 21 in 80637 München, in Verbindung zu setzen.

Ansprechperson ist dort: Frank Sievers, Tel. 069 / 8062 - 9254,

E-Mail: frank.sievers@dwd.de oder rmg.muenchen@dwd.de.