Dickes Lob für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte

• Steinbach an der Haide

Am Tag danach werden Details zu dem Wohnhausbrand bekannt. Eine Frage bleibt jedoch vorerst ungeklärt.

Dickes Lob für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte

STEINBACH AN DER HAIDE. Timo Ehrhardt steht am Tag danach noch immer unter dem Eindruck der Geschehnisse von Mittwochnachmittag. Dass ein Wohnhaus in Steinbach an der Haide ein Raub der Flammen wurde, hat den Bürgermeister – wie viele aus Ludwigsstadt und Umgebung – erschüttert.
Dem Eigentümer des Hauses wünscht Ehrhardt via Facebook „viel Kraft und Zuversicht beim Wiederaufbau“. Wie der Rathauschef im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet, machte er sich am Mittwoch ein Bild von der Lage im Ortsteil. Der Eigentümer und die Nachbarn seien „extrem schockiert“ gewesen. Auf einen Schlag sein gesamtes Hab und Gut zu verlieren, sei dramatisch. Zum Glück sei der Bewohner vorerst untergekommen, habe ein Dach über dem Kopf. Wenn weitere Hilfe benötigt werde, stehe die Stadt jederzeit zur
Unterstützung bereit.
Laut Ehrhardt hat sich frühzeitig abgezeichnet, dass der Schaden beträchtlich sein wird. Das bestätigte das Polizeipräsidium Oberfranken am Donnerstagmorgen in einer Pressemitteilung: „Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf rund 200 000 Euro geschätzt.“

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse

zeitung.np-coburg.de/index.html,

Ausgabe Freitag, 29. Dezember 2023, Kronach, Seite 10.

Viele Feuerwehrleute sind mit Löscharbeiten beschäftigt.
©FFW Ludwigsstadt Der Einsatzort in Steinbach an der Haide: Die enge Bebauung machte ein rasches Handeln nötig. Foto: FFW Ludwigsstadt