Die höchste Auszeichnung für Heinz Köhler (Bericht Neue Presse)

Eine Gruppe von Frauen und Männern mit Dr. Heinz köhler in der Mitte des Bildes.
    ©Friedrich Bürger Nach über fünf Jahrzehnten zog sich Köhler aus der aktiven Politik zurück. Bei einem Empfang wurde seine Lebensleistung noch einmal gebührend gewürdigt. Im Bild: Elfriede und Heinz Köhler (Mitte) im Kreis der Familie und enger Parteifreunde. Foto: Friedrich Bürger

Die höchste Auszeichnung für Heinz Köhler Noch einmal ehrte die SPD im Landkreis Kronach die Verdienste des großen und vielfach geschätzten Politikers. Gekrönt wurde der Empfang in Mitwitz mit der Verleihung der Willy-Brandt-Medaille.

Die höchste Auszeichnung für Heinz Köhler

MITWITZ. Die Willy-Brandt-Medaille, benannt nach dem Ehrenvorsitzenden der SPD, Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt (1913-1992) ist die höchste Auszeichnung, die die SPD an Mitglieder vergibt, die sich in besonderer Weise für die Sozialdemokratie verdient gemacht haben. Der Mitwitzer Ehrenbürger Heinz Köhler gehört seit Sonntag zu diesem illustren Kreis.
    Nach über fünf Jahrzehnten hat sich Köhler aus der aktiven Politik zurückgezogen und damit seine außergewöhnliche politische Karriere beendet. Anlass genug für den SPD-Kreisverband und die SPD-Kreistagsfraktion dieses Lebenswerk mit einem Empfang im Weißen Saal des Mitwitzer Wasserschlosses zu würdigen. Schließlich hatte Heinz Köhler dem Gemeinderat, Kreis- und Bezirkstag angehört, zudem war er stets engagiert und mit großer Überzeugung Landtags-, Bundestags- und Europaabgeordneter.
    Der Ludwigsstadter Bürgermeister Timo Erhardt, zugleich Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Kronach, begrüßte neben der Familie Köhler viele seiner Weggefährten und Funktionsträger, quasi alle SPD-ler von Rang und Namen aus der Region. Über die vielfältigen Projekte, die unter der Federführung des damals jüngsten Landrats von Bayern ab 1972 angegangen und erfolgreich durchgeführt werden konnten, erinnerte in einem Rückblick Altlandrat Oswald Marr. ...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse zeitung.np-coburg.de/index.html, Ausgabe Mittwoch, 19. Juni 2024, Kronach, Seite 12.