Dreht sich der Wind? (Bericht FT)

Symbolbild: elxeneize - stock.adobe

ENERGIE Wer darf die Windkraftanlagen im Rennsteig errichten? Einer Firma ist der Bau vertraglich zugesichert worden, doch das so genannte Bieterverfahren könnte das Vorrecht kippen.

Steinbach/Tettau — Aus Staatswäldern sollen Kommunalwälder werden. Das fordert der CSU-Landtagsabgeordnete Jürgen Baumgärtner. Er ist überzeugt, dass dadurch die Wertschöpfung in der Region bleibt. Die Bewirtschaftung durch die Kommunen sichere nicht nur lokale Arbeitsplätze, sondern auch Einnahmen für die Haushalte.

Das Bieterverfahren angeregt
Als öffentliche Waldbesitzer haben Städte und Gemeinden auch eine Bedeutung für den Schutz der biologischen Vielfalt. Zudem müssen die Menschen vor Ort den größten Nutzen von ihren Wäldern haben. Jürgen Baumgärtner ist derjenige,...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.infranken.de/webreader/index.html Ausgabe Dienstag, 30. August 2022, Kronach, Seite 3