EHRENAMT - Florian Fischbach erhält BFV-Auszeichnung

• Vereinsleben
  • Sport

Ludwigsstadt/Regensburg — Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat in Regensburg U30- Vereinsmitarbeiter aus ganz Bayern mit dem Preis „Fußballhelden 2019 –Aktion JungesEhrenamt“ ausgezeichnet. Aus dem Spielkreis Coburg/Kronach/ Lichtenfels erhielt Florian Fischbach vom TSV Ludwigsstadt diese Auszeichnung. Von 2012 an hatte er die damalige DJugend als Trainer und Betreuer bis zur A-Jugend begleitet.

Im Vorfeld der Zweitligapartie zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem VfL Osnabrück (3:3) wurden die Leistungen der 22 Kreissieger stellvertretend für alle jungen ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter gewürdigt. Alle Sieger erhielten eine Urkunde und einen Gutschein für eine einwöchige Bildungsreise nach Barcelona.

BFV-Präsident Rainer Koch sagte bei der Preisverleihung in der Continental- Arena: „Es gibt unzählige Möglichkeiten, junge Menschen über attraktive Projekte weit über die aktive Laufbahn als Fußballer hinaus an den Klub zu binden und Schritt für Schritt an größere Aufgaben heranzuführen. Das haben die Vereine an der Basis längst erkannt.Die überwiegendeMehrheit der rund 4500 bayerischen Vereine setzt bereits heute auf junge motivierte Mitarbeiter. Exemplarisch dafür stehen die 22 Kreissieger. Sie zeigen beispielhaft, dass es sich lohnt, in die Fähigkeiten und Ideen junger Menschen zu vertrauen.“

U30-Vorstandsmitglied Tobias Bracht sagte: „Die jungen Vereinsmitarbeiter, die sich als Jugendtrainer oder Jugendleiter engagieren oder bereits heute die Homepages und Facebook-Seiten ihrer Klubs betreuen sowie den BFV-Liveticker mit Leben füllen, sind die Vereinsvorsitzenden und Abteilungsleiter von morgen und somit die Zukunft des Amateurfußballs.“