Ein großes Ereignis für die Stadt (Heike Schülein, Fränkischer Tag)

• Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain
Das Bild zeigt ein Bahn-Haltestellenschild mit dem Namen Ludwigsstadt
Foto: Archiv/Schmitt Fünf Intercitys nach Leipzig sowie Baden-Württemberg halten bald täglich in Ludwigsstadt.

BAHNANBINDUNG: Mitte Dezember wird Ludwigsstadt IC-Halt.

Ein großes Ereignis für die Stadt

BAHNANBINDUNG Mitte Dezember wird Ludwigsstadt IC-Halt. Die Freude darüber ist bei der Stadtratssitzung am
Donnerstagabend groß. Die Umbaumaßnahmen an den Gleisen haben bereits begonnen.
Ludwigsstadt — Die Deutsche Bahn weitet ab dem 17. Dezember das Fernverkehrsangebot auf der Frankenwaldbahn deutlich aus. Zukünftig fahren die Intercity-Züge der Linie Karlsruhe – Stuttgart – Ansbach – Nürnberg – Leipzig fünf Mal pro Tag und Richtung umsteigefrei. Zum Einsatz kommen moderne Intercity-2-Doppelstockzüge. Ludwigsstadt und Rudolstadt kommen als neue Halte hinzu und erhalten somit wieder eine direkte Anbindung ans Fernverkehrsnetz der Bahn. Angeboten werden die Fahrten in Richtung Nürnberg/Karlsruhe ab 10 Uhr sowie in Richtung Leipzig ab kurz vor 12 Uhr jeweils im Zwei-Stunden-Takt. Die Züge sind auf ICE-Anschlusszüge getaktet.
Komfortables Reisen möglich
„Das ist ein großes Ereignis für die Stadt“, bekundete Bürgermeister Timo Ehrhardt (SPD) bei der Stadtratssitzung;...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Samstag, 28. Oktober 2023, Kronach, Seite 4.