Ein großes Herz fürHilfsbedürftige (Bericht Neue Presse)

Die AG für die Marienkapelle in Ludwigsstadt hat in einem Jahr fast 8000 Euro für wohltätige Zwecke erwirtschaftet. Ein neuer Rekord.

Ein großes Herz für Hilfsbedürftige

Sie ist das älteste Bauwerk Ludwigsstadts: die Marienkapelle im Herzen der Stadt. Lange Jahre stand sie leer. Eine Arbeitsgemeinschaft (AG) hat es sich zur Aufgabe gemacht,den 1986 von der Stadt Ludwigsstadt erworbenen und 1993 sowie 1994 grundlegend sanierten Bau mit neuem Leben zu erfüllen. Seit rund zehn Jahren verkaufen die Mitglieder allerhand Schönes für soziale Zwecke: selbst hergestellte Dinge ebenso wie gespendete Sachen. Auf diese Weise hat man in den vergangenen Monaten fast 8000 Euro erwirtschaftet – ein Rekord.

Dem Team, das ausschließlich aus Ehrenamtlichen besteht, ist es wichtig, dass das schöne alte Gebäude genutzt wird und dass hier Menschen miteinander in Kontakt kommen. Nach dem Motto „Einer braucht’s nicht mehr, der andere kann’s brauchen und erfreut sich daran“ tragen sie mit ihrem Engagement zur Abfallvermeidung bei. Darüber hinaus will man mit den so erzielten Einnahmen auch Hilfe zur Selbsthilfe leisten. „Viel Arbeit hängt daran“, sagt Karin Weber, die Sprecherin der AG.

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse epaper.np-coburg.de/webreader-v3/index.html, Ausgabe Donnerstag, 25. August 2022, Kronach, Seite 12.