Ein Herz für Tiere (Bericht Neue Presse)

Auf dem Bild ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse zu sehen, die einen Scheck an den Leiter des Tierschutzvereins Kronach überreichen.
©Grundschule Ludwigsstadt

LUDWIGSSTADT. Die 107 Grundschulkinder aus Ludwigsstadt haben gezeigt, wie man Gutes tut: Bei ihrem Sommerfest stellten sie ein großes Sparschwein neben einem reichen Buffet auf. Bereits im Vorfeld hatten die Kinder gemeinsam entschieden, mit dem gesammelten Geld das Kronacher Tierheim zu unterstützen. Einige Viertklässler wollten sogar noch einen eigenen Beitrag leisten. In Eigenregie organisierten sie einen Flohmarkt mit Spielzeugen und Büchern, der großen Anklang fand. Stolze 680 Euro wurden durch die Aktionen erzielt. Über dieses großartige Engagement staunte Klaus Barnickel, der Leiter des Tierschutzvereins Kronach, nicht schlecht. Bei der Übergabe eines selbst gebastelten Spendenschecks erzählten die Kinder von ihren Beweggründen. „Ich habe selbst zu Hause einen Hund aus dem Tierheim“ oder „Ich möchte, dass es den Tieren dort gut geht“, war da zu hören. red