Ein Kronacher an der Spitze der Polizei (Bericht NP)

©Gabriele Fölsche Stabwechsel im oberfränkischen Polizeipräsidium: Innenminister Joachim Herrmann (Bild oben links) wünschte dem neuen Präsidenten Markus Trebes alles Gute. Für Sabine Trebes, selbst Polizistin, gab es Blumen. Fotos: Gabriele Fölsche

Ein Kronacher an der Spitze der Polizei (Bericht NP)
Markus Trebes ist als neuer Polizeipräsident von Oberfranken Chef von fast 3000 Beschäftigten. Bei seiner Amtseinführung bescheinigt ihm Innenminister Joachim Herrmann nur das Beste. Doch ausgerechnet der Vorgänger wirft ein Thema auf, das viele aufhorchen lässt.

THURNAU. Zahlreiche Vorschusslorbeeren hat er schon bekommen, der neue oberfränkische Polizeipräsident Markus Trebes. Kein Wunder: Er hat nicht nur eine Bilderbuchkarriere mit Bestnoten aufzuweisen, sondern gilt unter allen, die ihn kennen, als ausgesprochener Teamplayer. Einer, der keine einsamen Entscheidungen trifft, sondern sich erst aus ganz unterschiedlichen Quellen ein Bild macht, der bespricht, wohin die Reise gehen soll. Einer, der bei seinen Kollegen sehr geschätzt wird. Einer, dem der bayerische Innenminister Joachim Herrmann bei der offiziellen Amtseinführung am Montag im Thurnaue Schloss neben einer breit gefächerten fachlichen Kompetenz zudem „unerschütterlich gute Laune“ attestiert hat.

Und nicht zuletzt: Trebes ist gebürtiger Oberfranke. Er stammt aus Kronach. Als Oberfrankens ranghöchster Polizist und neuer Chef von rund 2300 Beamtinnen und Beamten sowie mehr als 400 Tarif-Beschäftigen hat er damit ein Heimspiel. Das kommt nicht so oft vor im Freistaat...