Ein Platz zum Trödeln, Staunen und Wohlfühlen (Bericht Neue Presse)

• Steinbach an der Haide
Zwei Frauen und zwei Kinder verkaufen an die Besucher Getränke und Leckereien.
©privat So ein Dorfspaziergang macht hungrig. Umso schöner, dass es überall „Verpflegungsstationen“ wie diesen gab. Foto: privat

Von den offenen Höfen bis zur Genussgasse: Steinbach an der Haide zeigte sich einmal mehr von seiner allerbesten Seite.

Ein Platz zum Trödeln, Staunen und Wohlfühlen

STEINBACH/HAIDE. Unter dem Motto „Steämich macht Platz“ hat kürzlich der erste private Hofflohmarkt mit Kunsthandwerk in den Anwesen von Steinbach an der Haide stattgefunden. Die Bewohner des kleinen, idyllischen Dorfes haben dabei alle zusammen geholfen und die Veranstaltung alleine auf die Beine gestellt.
Platz gemacht wurde dabei in vielerlei Hinsicht. Dinge, die keine Verwendung mehr fanden, wurden zum Kauf angeboten und man staunte, was so alles zum Vorschein kam und an den  Mann sowie an die Frau gebracht wurde. Ergänzung fanden die Flohmarkt- und Trödelstände durch Kunsthandwerk, Bastel- und Handarbeiten, Upcycling-Fundgrube, Seife, Bücher, Brot, Honig, Fruchtaufstriche sowie Gutes aus Kräutern.
Platz gemacht wurde aber auch für ein vergnügtes Zusammentreffen in den Höfen, auf der Genussgasse oder im Dorf- und Kirchgarten. Im ganzen Ort gab es Möglichkeiten, um bei herrlichem Wetter ein wenig zu verweilen, sich zu begegnen und mit allen Sinnen zu genießen.
Der Infostand zur Landwirtschaft im Hof der Familie Wittmann stieß auf großes Interesse und die Kinderaktionen von Reinhard Ziener und Ursula Schirmer wurden ebenso gerne angenommen und ergänzten das Programm für die jüngeren Marktbesucher. Um 13 Uhr läuteten die Kirchenglocken den Sonntag ein, Sigrid Lipfert spielte Orgelmusik zur Marktzeit. Katja und Evi vom Kräutereck organisierten einen Kräuterspaziergang ums Dorf und am Stand der Gartenzwerge im Pflanzbeet gab es erfrischende Köstlichkeiten sowie einen Bilderrahmen aus Birkenstämmen, in dem so mancher Schnappschuss abgelichtet wurde.
Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.Neben Krapfen vom Siebershof, Kaffee und Kuchen von der Feuerwehr, geräucherten Forellen vom Forellenhof gab es natürlich auch Grillspezialitäten sowie diverse Getränke und Cocktails, die die Landjugend und Burschen- und Mädchengesellschaft Thalia mixten. Im Petershof hatte die Landjugend zudem eine Außenstelle mit Wein, Secco und Käse eingerichtet.
So gab es viele fröhliche Begegnungen, gerade auch mit Besuchern, die vorher noch nie in Steinbach an der Haide gewesen waren. Fremde und Bekannte, Alte und Junge, Kleine und Große erlebten einen bunten Tag zum Staunen, Wohlfühlen und Genießen. Abends saßen die Dorfbewohner dann noch bis weit nach Mitternacht zusammen und so manches Glas Bier oder Wein wurde dabei geleert. red

Weitere Fotos finden Sie unter: www.np-coburg.de