Ein uralter Gebetsschatz im neuen Gewand (Neue Presse)

Männer und Frauen stehen in einer Gruppe an einer Kirche
    ©SMS-Chor Der Ludwigsstadter SMS-Chor lädt zu einer Reihe von „Psalmenkonzerten“ ein. Auftakt ist am Sonntag in Weißenbrunn. Foto: SMS-Chor

Ein uralter Gebetsschatz im neuen Gewand (Neue Presse)
    Der Ludwigsstadter SMS-Chor tourt durch die Region und wird dabei ein neues Musikprojekt anstimmen. Los geht es am Sonntag in Weißenbrunn.

WEISSENBRUNN/LUDWIGSSTADT. Zu einem Psalmenkonzert lädt der Ludwigsstadter SMS-Chor (St. Michaelis-Sänger) am Sonntag, 12. März, um 17 Uhr in die Dreieinigkeitskirche Weißenbrunn ein. Freude und Jubel, Dankbarkeit und Glück, Angst und Trauer, Enttäuschung und Leid – die Psalmen, als uralter Gebetsschatz der Kirche, bringen alle Höhen und Tiefen menschlicher Existenz vor Gott. Im Alten Testament der Bibel stehen 150 Psalmen, die Menschen seit weit über 2000 Jahren beten, singen und meditieren. Auch der SMS-Chor Ludwigsstadt nimmt sich in seinem neuen Musikprojekt der Vertonung dieser poetischen Kostbarkeiten an: Birgit Kleefeld hat einige Psalmen auf der Grundlage der Lutherbibel von 2017 bearbeitet. Die Musik wurde vom Leiter des SMS-Chores, Dekanatskantor Sigurd Knopp, komponiert.

Ursprünglich als Projektchor des evangelischlutherischen Dekanats Ludwigsstadt 2001 ins Leben gerufen,wurde der SMS-Chor 2003 gegründet. Musikalischer Leiter ist von Anbeginn Dekanatskantor Sigurd Knopp. Der Chor setzt sich aus Mitgliedern aus der Rennsteigregion Thüringen und Bayern zusammen.

Weitere Aufführungen sind am 15. April um 19 Uhr in der Friedenskirche Kulmbach, am 23. April um 17 Uhr in der Michaeliskirche Ludwigsstadt, am 30. April um 10 Uhr im Rahmen eines Gottesdienstes unter dem Titel „Zu Gast im Psalmenhaus“ in der Heiligkreuzkirche Coburg und am 7. Mai um 17 Uhr in der evangelischen Hauptkirche Wilhermsdorf. Der Eintritt ist jeweils frei, Spenden werden erbeten.