Eine Photovoltaik-Freiflächenanlage für die Ludwigsstädter Kläranlage

©Heike Schülein In Ludwigsstadt entsteht eine 100kW-Freiflächenanlage zur Eigenstromversorgung der Kläranlage.

Eine Photovoltaik-Freiflächenanlage für die Ludwigsstädter Kläranlage

Ludwigsstadt errichtet eine 100kW-Freiflächenanlage zur Eigenstromversorgung der Kläranlage. Rund 55 % des erzeugten Stromes wird direkt auf der Kläranlage verbraucht. Nun erfolgte der Baubeginn.

Ludwigsstadt- Im Rahmen des „Energiecoaching Plus“ war von der Energieagentur Nordbayern GmbH ein Entwurf für eine Photovoltaik-Freiflächenanlage zur Eigenstromversorgung im Umfeld des Betriebsgebäudes der Kläranlage Ludwigsstadt erstellt worden. Die Anlage wird auf der südwestlichen und südöstlichen Seite des Betriebsgebäudes errichtet. Konzipiert ist diese mit einer Leistung von rd. 100 kWp. Dies entspricht ungefähr dem maximalen Leistungsbezug der Kläranlage der naheliegenden Trafostation.

„Die Photovoltaik-Anlage ist in dieser Größe eine rentable Anlage“, verdeutlichte Bürgermeister Timo Ehrhardt, der sich sehr erfreut über den nunmehrigen Baustart zeigte. Die jährliche Stromerzeugung liegt bei ca. 95.000 kWh mit einem Eigenverbrauchsanteil von ca. 51.000 kWh und einer Netzeinspeisung von ca. 44.000 kWh. Dadurch kann der Jahresstromverbrauch der Betriebstechnik der Kläranlage von derzeit ca. 188.000 kWh zu ca. 27 % selbst gedeckt werden. Die Gesamtkosten der PV-Anlage betragen 153.000 Euro zzgl. Umsatzsteuer.

„Die jährliche Ersparnis inklusive Einspeisevergütung beläuft sich auf rund 13.000 Euro. Somit wird sich die Investition in rund elf Jahren amortisieren“, erläuterte der Bürgermeister. Mit der Anlage möchte man die Kosten für die Kläranlage reduzieren und zugleich einen Beitrag im Bereich erneuerbarer Energien leisten. Die nachhaltige Lösung trage dabei auch zu einer Kostenreduzierung der Gebührenzahler bei. hs

Bild: In Ludwigsstadt entsteht eine 100kW-Freiflächenanlage zur Eigenstromversorgung der Kläranlage.