Engagement in der Kreisheimatpflege

©Landratsamt Kronach Ehrenamtsempfang - Landrat Klaus Löffler zeichnet Siegfried Scheidig mit der großen Verdienstmedaille des Landkreises für hervorragende Verdienste aus

Herr Siegfried Scheidig aus Ludwigsstadt-Lauenstein erhält Große Verdienstmedaille des Landkreises Kronach für hervorragende Verdienste

Bereits seit 1983 übt Siegfried Scheidig das Amt des ehrenamtlichen Kreisheimatpflegers in vorbildlicher Weise aus. Ein exzellenter Fachmann ist er dabei in den ihm zugewiesen Fachbereichen Bergbau, Geschichte des nördlichen Landkreises sowie fränkisch-thüringische Beziehungen. Sein örtlicher Zuständigkeitsbereich, in dem er die Aufgaben der Kreisheimatpflege als Träger öffentlicher Belange kompetent wahrnimmt, umfasst die Region um den Rennsteig.
    Als profunder Kenner der Regionalgeschichte hat Siegfried Scheidig entscheidende Beiträge zu deren Aufarbeitung und Weitervermittlung sowie zu erforderlichen Korrekturen in der Geschichtsschreibung geleistet. Zu der intensiven, zunächst überwiegend orts- und territorialgeschichtlich ausgerichteten Heimatforschung kam bei Scheidig in den 1980-er Jahren die Erforschung der Wirtschafts-, Industrie- und Bergbaugeschichte. Ein Verzeichnis seiner heimatkundlichen und heimatgeschichtlichen Veröffentlichungen weist unzählige Festschriften, Jahrbücher und andere Werke aus, für die er seit 1977 als Autor oder Mitautor im Einsatz war. Einer seiner jüngsten Engagement-Bereiche ist wahrhaftig ein Mammut-Projekt: In der Buchreihe „Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau“, einem Standartwerk mit fundierter, aber allgemeinverständlicher Gesamtdarstellung, sind zwei Bände bereits veröffentlicht und drei weitere in Arbeit.
    1984 war Siegfried Scheidig maßgeblich beteiligt an der deutschlandweit einmaligen Aktion zur Sicherung und Restaurierung der wertvollen historischen Wappengrenzsteine an der Landkreisgrenze zur DDR. Nach der Grenzöffnung 1989 nutzte er die zuvor ungeahnten Möglichkeiten, die stark von Thüringen geprägte Regional- und Kulturgeschichte unseres nördlichen Landkreises in thüringischen und sächsischen Archiven zu erforschen.
    Besondere Verdienste hat er sich um das Schiefermuseum Ludwigsstadt erworben, das sich zwischenzeitlich zum Deutschen Schiefertafelmuseum weiter entwickelt hat. An den Aktivitäten und Erfolgen heimatpflegerischer Organisationen – so besonders der Geologisch-Heimatkundlichen Arbeitsgemeinschaft Ludwigsstadt – hatte Siegfried Scheidig über Jahrzehnte herausragenden Anteil.
    Er ist zudem seit 1982 Stadtarchivar und seit 1984 Ortsheimatpfleger der Stadt Ludwigsstadt. Von 1984 bis 2008 gehörte er dem Stadtrat Ludwigsstadt und verschiedenen seiner Ausschüsse an. Über vier Jahrzehnte hat er Führungs- und andere Ehrenämter in mehreren Lauensteiner Vereinen – von der SPD über den FC bis zum Burgfestverein – bekleidet. 40 Jahre lang diente er auch als aktiver Feuerwehrmann.