Erst- und Zweitstimmenergebnisse im Stimmkreis Kronach, Lichtenfels

• Ottendorf
  • Lauenhain

Erst- und Zweitstimmenergebnisse im Stimmkreis Kronach, Lichtenfels

MARCO MEISSNER (Fränkischer Tag)

Kreis Kronach — Jürgen Baumgärtner gelang in seinem Heimatlandkreis Kronach bei der Landtagswahl ein Start-Ziel-Sieg. In allen 18 Städten und Gemeinden konnte der CSU-Landtagsabgeordnete seinen dritten Wahlerfolg in Serie sichern. Herausragend waren dabei die Ergebnisse in Steinwiesen (54,8 Prozent), Wilhelmsthal (52,3) und Steinbach am Wald (51,5), wo er jeweils die 50-Prozent-Marke knacken konnte.

Nur knapp daran vorbeigeschrammt ist er zudem in Wallenfels (49,0) und Pressig (48,1). Seine schwächsten Ergebnisse verbuchte er in Reichenbach (32,6) und Weißenbrunn (33,9). Häufig über 20 Prozent In der Brauergemeinde machte ihm erwartungsgemäß AfD-Bewerber Harald Meußgeier, der dort beruflich tätig ist, das Leben schwer. Doch die 24,8 Prozent waren nicht das beste Ergebnis des Gesamtzweiten im Landkreis wie im Stimmkreis. Meußgeier erreichte mit Tschirn (28,4) und Teuschnitz (25,1) noch zwei höhere Resultate. Zudem überschritt er in Reichenbach (23,7), Tettau (20,1), Ludwigsstadt (20,8), Küps (23,0), Schneckenlohe (21,2), Marktrodach (21,3) und Pressig (21,8) die 20 Prozent.

In Kronach gelang ihm das nicht. Und in der Kreisstadt reichte es auch nicht für die zweite Position unter den neun Erststimmenkandidaten. Die jagte ihm dort Michael Zwingmannmit 19,4 Prozent (zu 19,0) für die Freien Wähler ab. Der Neuseser hatte außerdem noch in Nordhalben (18,1) und Wallenfels (19,0) in diesem Duell die Nase vorn.

Dass Sabine Gross (SPD) im Landkreis Kronach zu Hause ist, ließ sich an ihren Ergebnissen ablesen. Diese waren in der Regel doch um einige Prozent höher als im Nachbarkreis Lichtenfels und auch zumeist zweistellig. Achtungserfolge verbuchte sie dabei in Tettau (21,5), Reichenbach (23,0) und Ludwigsstadt (18,1). In Tettau musste sie nur Jürgen Baumgärtner den Vortritt überlassen.