Festveranstaltung 950 Jahre Lehesten am 24. Juni: Die Stadt schenkt sich eine neue Ehrenbürgerin

• Veranstaltung

Festveranstaltung 950 Jahre Lehesten am 24. Juni:
Die Stadt schenkt sich eine neue Ehrenbürgerin

Saalfeld/Lehesten. Sechzehn Menschen, die seit Jahren auf diesen Tag – die Festveranstaltung zum 950-Jahre-Jubiläum hingearbeitet haben – zeichneten Bürgermeisterin Nicole Vockeroth und die Lehestener Stadträte am Samstag, 24. Juni für ihr großes Engagement aus. So wie Ehrenbürgermeister Willi Rimpl, der seit den frühen 1990er Jahren das moderne Lehesten mitgeprägt hat, und der in wenigen Wochen das Bundesverdienstkreuz erhalten wird.

Im Anschluss an den Auszeichnungsmarathon hatte man sich einen besonderen Knalleffekt ausgedacht. Denn bei den bisherigen Ausgezeichneten hatte eine Person gefehlt, nämlich die Frau, die auch diese Festveranstaltung maßgeblich gestaltet hatte – so wie viele Projekte in der Stadt.

„Seit Jahren machst du aus Ideen erfolgreiche Projekte“, würdigte Bürgermeisterin Nicole Vockeroth die ehemalige Lehestener Schulleiterin und Leiterin des Kirchenchors, Cornelia Seifert in besonderer Weise: „Und deshalb ernennen wir dich zu Ehrenbürgerin der Stadt Lehesten“.

Sichtlich überwältigt und völlig überrascht, jetzt mit Menschen wie Karl Oertel in einer Reihe zu stehen, nahm Cornelia Seifert die Ehrung entgegen. Und hatte gleich noch einen großen Wunsch: „Ich habe 399 Menschen in historische Kostüme gesteckt und ich hoffe, dass nächste Woche am 2. Juli viele Menschen zum Umzug nach Lehesten kommen und wir nicht alleine durch die Stadt laufen müssen.“

Fotos: Auszeichnung für Cornelia Seifert und Willi Rimpl

Zwei Frauen und ein Mann stehen auf einer Bühne und schauen ins Publikum. Eine der Frauen bekommt gerade ihre Ehrenbürgerschaft.
©LRA SLF-RU, Martin Modes Cornelia Seifert sichtlich ergriffen während ihrer Ernennung zum Ehrenbürger Lehestens
Vier Menschen stehen nebeneinander auf der Bühne. Gezeigt wird die Urkunde, die Willi Rimpl bekommt. Er steht zwischen den beiden Frauen.