Feuerwehr Ottendorf blickt nach vorn

• Ottendorf
  • Vereinsleben
©Frank Ziener vlnr: Kommandant Tobias Treuner, Erster Bürgermeister Timo Ehrhardt, Jochen Großmann, Kreisbrandinspektor Harald Schnappauf, Schriftführer Jonas Bischoff, Zweiter Vorsitzender Ralf Brandl, Erster Vorsitzender Michael Ehrhardt.

Vorsitzender Michael Ehrhardt berichtete in der Jahreshauptversammlung

Feuerwehr Ottendorf blickt nach vorn

Vorsitzender Michael Ehrhardt berichtete in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ottendorf von einem ruhigen Vereinsjahr in der ausklingenden Corona-Pandemie. Im Jahr 2023 wird sich dies allerdings wieder ändern. So soll das Kameradschaftstreffen mit der Feuerwehr aus Ottendorf in Thüringen wiederbelebt werden.

Zudem steht das Feuerwehrfest der Ludwigsstädter Wehr an, bei dem sich die Ottendorfer tat- und feierkräftig mit einbringen wollen. Mit der Jahreshauptversammlung und der Weihnachtsfeier stehen weitere Vereinstermine an.

Kommandant Tobias Treuner informierte über 5 Einsätze der aktiven Truppe. Dreimal lautete das Einsatzstichwort „Baum über Fahrbahn“ und einmal war ein Zimmerbrand Auslöser. Zudem wurde die Sicherheitswache zum Sonnwendfeuer übernommen. Mit Enrico Hoppe konnte ein Neumitglied für die aktive Truppe gewonnen werden. Diese besteht aktuell aus 16 Feuerwehrleuten. Die Einsatzbereitschaft wurde unter anderem bei einer Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Lauenhain gestärkt. Auch für das Jahr 2023 stehen zahlreiche Übungen auf dem Programm.

Aufgrund der laufenden Dorferneuerungsmaßnahme rund um das Feuerwehrgerätehaus musste das Einsatzfahrzeug mehrere Monate außerhalb des Baufeldes untergebracht werden. Tobias Treuner dankte ausdrücklich Frank Fischbach für die Bereitstellung einer Unterstellmöglichkeit in seiner Lagerhalle. Nach Abschluss der Verkehrswegebauarbeiten wollen die Aktiven dem Tor am Feuerwehrgerätehaus einen neuen Anstrich verpassen und das Feuerwehrhaus dem neu gestalteten Umfeld entsprechend aufwerten.

Erster Bürgermeister Timo Ehrhardt und Kreisbrandinspektor Harald Schnappauf dankten den Aktiven für ihren Einsatz. Auch als kleine Wehr seien die Ottendorfer wichtig für die Feuersicherheit und bei technischen Hilfeleistungen. Für 30jährige Vereinszugehörigkeit wurde Jochen Großmann geehrt. 15 Jahre davon führte er den Verein als Vorsitzender von 2001 – 2016.

Bei den Neuwahlen gab es einen Wechsel bei der Position des Schriftführers. Jonas Bischoff löste hier Christiane Treuner ab. In ihren Ämtern bestätigt wurden Vorsitzender Michael Ehrhardt, Zweiter Vorsitzender Ralf Brandl und Kassier Michael Klingshirn. Marcel Jahn und Maximilian Heyder wurden als Vertrauensleute ebenso wiedergewählt wie Werner Treuner und Robin Bär als Kassenprüfer.