Fichte verliert letzten Kampf (Bericht FT)

• Lauenstein
©Karsten Babucke Die Mitarbeiter der Staatsforsten fällen am Steilhang die abgestorbenen Bäume. Ein Privatunternehmer sorgt an der Bundesstraße für den Abtransport. Fotos: Karsten Babucke

STAATSFORST Eine der letzten Bastionen des Baumes im Kreis Kronach fällt. Angezählt von zwei trockenen Jahren haben die Bäume im Bereich Pechleite in diesem Sommer den endgültigen K.o.-Schlag kassiert. Was das für Natur, Verkehr und Tourismus bedeutet.

Fichte verliert letzten Kampf (Bericht FT)

Lauenstein — Ein geborstener Stamm hängt inmitten der Astgabel eines Baumes, der selbst seine letztenAtemzüge zu machen scheint. Daneben liegen kreuz und quer verrottende Stämme auf dem Waldboden. Revierleiter Sebastian Kauppert schaut sich um. Überall sieht er Kandidaten, die als nächste fallen könnten. Die Lage in diesem Waldstück beiLauenstein ist gefährlich, ein Spaziergang ist dort nicht zu empfehlen. Dabei verläuft an dieser Stelle ein wunderschöner Wanderweg...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages https://webreader.infranken.de/webreader/index.html?edition=a, Ausgabe Donnerstag, 10. November 2022, Kronach, Seite 3.