Frauenhaus Coburg sucht Wohnungen und ehrenamtliche Umzugshelfer

Seit Anfang des Jahres verfügt das Frauenhaus Coburg-Kronach-Lichtenfels über ein Übergangsmanagement. Zwei Mitarbeiterinnen können nun den gewaltbetroffenen Frauen und Kindern adäquate Unterstützung bei der Wohnraumakquise bieten, sie umfassend bei dem Übergang vom Frauenhaus in die eigene Wohnung unterstützen und anschließend daran eine ambulante Beratung und Begleitung anbieten.

Leider müssen Frauen häufig länger im Frauenhaus wohnen bleiben als notwendig. Meist, weil sie keinen bezahlbaren Wohnraum für sich und gegebenenfalls ihre Kinder, finden. Dadurch mussten in den letzten Jahren immer wieder Frauen, die akut schutzbedürftig waren, vom Frauenhaus mangels freier Kapazitäten abgewiesen werden.

Das Übergangsmanagement möchte daher nun ein Netzwerk von privaten Wohnungsgebern aufbauen, die sich vorstellen können, Wohnraum für Frauen und deren Kinder, die nicht mehr den besonderen Schutz des Frauenhauses benötigen, zur Verfügung zu stellen.

Wohnungsbesitzer, die sich vorstellen können, Wohnraum in Coburg, Kronach oder Lichtenfels (inklusive der dazugehörigen Landkreise) zur Verfügung zu stellen, können sich gerne an das Übergangsmanagement wenden.

Ebenfalls freut sich das Übergangsmanagement über Ehrenamtliche, die sich vorstellen können, bei Umzügen z.B. als Umzugshelfer, beim Anschluss von Elektrik oder Möbelbeschaffung und/ oder Aufbau mitzuhelfen.
    Das Übergangsmanagement ist erreichbar unter: 09561-861796 oder ugm@frauenhaus-coburg.de.