Freie Fahrt Richtung Rennsteig (Bericht FT)

• Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain
Das Bild zeigt die neu gebaute Straße von Ebersdorf in Richtung Rennsteig
©Heike Schülein Die Kreisstraße KC 1 vom Ortsende Ebersdorf in Richtung Rennsteig ist wieder für den Verkehr freigegeben. Foto: Heike Schülein

Freie Fahrt Richtung Rennsteig (Bericht FT)
Der erste Abschnitt des Ausbaus der Kreisstraße KC 1 bei Ebersdorf ist abgeschlossen. Abgeschlossen wird das Projekt aber erst, wenn die Ortsdurchfahrt von Ludwigsstadt runderneuert ist.

Ebersdorf — 2020 hatte der Landkreis Kronach beschlossen, die Kreisstraße 1 vom Ortsende Ebersdorf bis zur Einmündung an der Schildwiese auszubauen.

Der erste Bauabschnitt von Ebersdorf bis zur Spitzkehre konnte jetzt abgeschlossen werden, der zweite wurde dagegen verschoben. Seit Freitag fließt derVerkehrwieder, lediglich dieMarkierungen müssen im Laufe dieser Woche noch aufgebracht werden.

Wie Landrat Klaus Löffler bei der Verkehrsfreigabe erklärte, belaufen sich die Kosten für die aktuelle Maßnahme auf etwa 3,8 Millionen Euro. Nach Abzug von Fördermitteln bleibe für den Landkreis ein Restbetrag von rund 900.000 Euro.

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Montag, 15. Mai 2023, Kronach, Seite 5.