Führungswechsel bei der Lauenhainer Wehr (Bericht Heike Schülein)

• Lauenhain
  • Vereinsleben
© Heike Schülein Die FFW Lauenhain wählte eine neue Führungsmannschaft. Das Bild zeigt (von links) Alexander Gratzer (2. Vorsitzender), Kreisbrandmeister Harald Meyer, Sebastian Lieb (1. Vorsitzender), Stefan Grüdl (Schriftführer), Bürgermeister Timo Ehrhardt, Alexander Müller (1. Kommandant) und Daniel Müller (Kassenwart).

Die Feuerwehr Lauenhain hat bei ihrer Hauptversammlung in der Dorfbachschänke  Rückschau auf das vergangene Jahr gehalten. Zudem wählte sie ein neues Führungsteam. Sebastian Lieb löst den 1. Vorsitzenden Alexander Gratzer an der Spitze der Wehr ab.
Lauenhain- 1. Vorsitzender Alexander Gratzer berichtete von einem ereignisreichen Vereinsjahr der derzeit 57 Mitglieder zählenden Wehr. Die traditionelle Gemeinschaftsübung mit der FF Ottendorf wurde im Jahr 2019 in Lauenhain abgehalten. Die Weihnachtsfeier fand erneut an der Lauenhainer Glühweinhütte statt, die wieder vom Förderverein bewirtschaftet wurde.
Vertreten war die FF Lauenhain bei Festlichkeiten anderer Wehren beziehungsweise Veranstaltungen - so beim 125-jährigen Gründungsjubiläum der FF Zeyern, der offiziellen Übergabe des neuen Rüstwagens in Steinbach am Wald, der Vollversammlung in Ebersdorf mit Neuwahlen sowie bei der Einweihung des Feuerwehrzentrums von Stadt und Landkreis Kronach. Am einzigen in diesem Jahr im Landkreis gemeldeten Feuerwehrfest der Küpser Wehr (15. - 17. Mai) wird man mit rund 15 Personen teilnehmen. Für das begonnene Jahr wünschte er sich eine größere Beteiligung am Volkstrauertag.
1. Kommandant Alexander Müller ließ die drei Einsätze seiner 13 Aktiven starken Wehr des vergangenen Jahrs Revue passieren - ein Fehlalarm eines Feldbrandes, die Beseitigung einer Ölspur auf der ST2209 sowie die Beseitigung eines Baumes über die KC24, Richtung Reichenbach. Zudem sicherte man den Schützenumzug durch Lauenhain sowie den Martinsumzug. Es wurden zehn Übungen, darunter auch die Gemeinschaftsübung mit der FF Ottendorf, abgehalten. Die Beteiligung an den Übungen habe sich etwas verbessert; sei aber noch immer nicht das „Maß aller Dinge“.
Schriftführer Sebastian Lieb verlas das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung, während Kassenwart Daniel Müller einen Einblick in die Finanzen gab. Die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen.
Kreisbrandmeister Harald Meyer dankte der Wehr für ihre Einsatzbereitschaft. Auch über aktuelle Geschehnisse auf Landkreisebene informierte er. Dabei appellierte der KBM, die Übungsmöglichkeiten im Feuerwehr- und Atemschutzzentrum Kronach zu nutzen. Insbesondere verwies er auf den neuen Firetrainer der Jugendfeuerwehr im Landkreis Kronach, die man zu Ausbildungszwecken ausleihen könne. Ludwigsstadts Bürgermeister Timo Ehrhardt zeigte sich sehr stolz auf die gut funktionierenden Feuerwehren in der Großgemeinde. Gerade auch die kleineren Ortsteil-Wehren seien für die Sicherung des Brandschutzes unverzichtbar; hätten sie doch die entsprechende Ausrüstung und die personelle Besetzung, um den Brandschutz vor Ort zu sichern. Ihre Ortskenntnisse und kurzen Wege gewährten im Einsatzfall schnellste Hilfe. Aber auch ortsübergreifend komme ihnen,  insbesondere bei großen Einsätzen, durch das Bündeln gemeinsamer Kräfte bei der Brandbekämpfung eine wichtige Funktion zu. „Aktiven Feuerwehr-Dienst zu leisten, ist alles andere als selbstverständlich“, zeigte er sich dankbar.
Sebastian Lieb ist neuer Vorsitzender
Unter dem Wahlausschuss von Bürgermeister Timo Erhardt und KBM Harald Meyer erfolgten die turnusmäßigen Neuwahlen für die kommenden sechs Jahre. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde der bisherige Schriftführer Sebastian Lieb gewählt, nachdem sich der langjährige Amtsinhaber Alexander Gratzer - nach zwölf Jahren an der Spitze des Feuerwehrvereins - nicht mehr zur Verfügung stellte. Er wird dem Verein als zweiter Vorsitzender erhalten bleiben. Damit tritt er in die Fußstapfen von Stefan Grüdl, der nunmehr das Amt des Schriftführers bekleidet. Kassenwart bleibt Daniel Müller.
Der Bürgermeister dankte Gratzer für sein großes Engagement in den vergangenen zwölf Jahren. Lobeswert sei es, dass dieser für einen reibungslosen Wechsel weiterhin seinem Nachfolger als Stellvertreter zur Seite stehe. Die Kommandanten-Neuwahlen erfolgen ebenfalls im Jahr 2020.