Für den Ernstfall bestens gerüstet (Neue Presse)

Die Ludwigsstadter Wehr besitzt nun zwei mobile Wassersperren. Ihr Einsatz ist äußerst vielseitig.

Für den Ernstfall bestens gerüstet (Neue Presse)

ie Ludwigsstädter Wehr macht sich stets viele Gedanken, wie man sich noch besser aufstellen kann. Neben einer guten Ausbildung der Aktiven gehört natürlich auch das entsprechende Rüstzeug der Truppe dazu. Seit Kurzem verfügt die Wehr nun über zwei „Lenoir“-Wassersperren. Das mobile Schutzsystem dient unter anderem zur Um- und Ableitung von Oberflächenwasser zum Beispiel bei Starkregen- Ereignissen, als Ölsperre oder als mobile Staustufe zur Löschwasserbereitstellung; aber auch, um Löschwasser aufzufangen oder abzuleiten. Ebenso kann das selbstaufrichtende – durch den Wasserdruck und Rollensandsäcke sich selbst stabilisierende – System präventiv an gefährdeten Punkten ausgelegt werden...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse epaper.np-coburg.de/webreader-v3/index.html Ausgabe Donnerstag, 21. Juli 2022, Kronach, Seiten 7.