Sprungziele

Ganz Lauenstein lauscht

  • Kultur
  • Lauenstein

LAUENSTEIN. Nach zweijähriger coronabedingter Pause hat der Gesangverein 1865 Lauenstein in diesem Jahr wieder sein traditionelles Adventssingen in der Lauensteiner Nikolauskirche abhalten können. Die beiden Chorleiter Frieder Apel und Stephan Schmidt hatten dafür ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm unter Mitwirkung der Lauensteiner Flötenmusik und der Bläsergruppe des Gesangvereins zusammengestellt. Eröffnet wurde das Adventssingen durch die Bläsergruppe mit „Trumpet Tune“. Es folgten weihnachtliche Weisen vom Gesangverein, wie etwa „Seid froh“, „Advent ist ein Leuchten“, „Schön langsam wird’s still“ oder „Aus einer schönen Rosen“. Beim Lied „Weihnachtszeit“ fungierte Mario Frunske als Solist. Die Flötengruppe spielte unter anderen „Es wird scho gleich dumpa“, „Inmitten der Nacht“, „Kommet ihr Hirten“ oder „Freu dich Erd und Sternenzelt“ und von der Bläsergruppe erklangen die Lieder „Die Himmel rühmen“ oder der „Andachtsjodler“. Gemeinsam wurden „Tochter Zion“, „Stille Nacht“ und zum Schluss des Adventssingens „O du fröhliche“ dargebracht.
Zwischen den einzelnen Blöcken trug die aktive Sängerin Christel Döring einige besinnliche Gedanken zur Weihnachtszeit vor. Vorsitzender Schmidt bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Kommen und für ihren Applaus, bei der Lauensteiner Kirchengemeinde für die Überlassung des Gotteshauses und bei allen Mitwirkenden für die gezeigten Darbietungen. mas

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.